
Rosso 'Carcare' Filippo Brancati 2021
Der Carcare Rosso ist ein Rotwein aus Kalabrien, der seinen Namen von dem Ort hat, an dem er hergestellt wird und der durch kalkhaltige und lehmige Böden gekennzeichnet ist. Er wird mindestens ein Jahr lang im Stahltank gereift und kurz in Tonneaux verfeinert. Aromen von Heidelbeeren, Sauerkirschen, verbrannter Erde, süßen und pikanten Gewürzen, aromatischen Kräutern und Meeresfrüchten verströmen einen reichhaltigen und extraktreichen Körper mit ausgeprägter Frische und seidigen Tanninen
Der Rosso „Carcare“ des kalabrischen Weinguts Filippo Brancati ist ein Wein, der den Charakter der Region hervorragend widerspiegelt und die Kunstfertigkeit eines passionierten Winzers unterstreicht. Das kleine Weingut hat sich stets dafür eingesetzt, die Besonderheiten der Palizzi-Küste bekannt zu machen. Dieser duftende, mediterrane Rotwein ist ein faszinierender Genuss, der die sortentypische Persönlichkeit der Trauben und die würzigen, jodreichen Meeresaromen – typisch für einen Wein mit mediterranem Flair – perfekt zur Geltung bringt.
Filippo Brancatis „Carcare“ Rosso erblickt das Licht der Welt auf einem Weingut mit herrlichem Meerblick in Jannacci bei Palizzi. Getreu den Traditionen der Region kultiviert er sowohl einheimische als auch internationale Rebsorten und erzeugt so Weine, die das kalabrische Terroir perfekt widerspiegeln . Die Nerello-Weinberge werden biologisch und mit größtem Respekt vor der Umwelt bewirtschaftet und liegen im südlichen Teil der Ionischen Küste auf nach Osten und Nordosten ausgerichteten Terrassen in einer Höhe von rund 250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Lese erfolgt Mitte September von Hand, und die besten Trauben werden in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18–20 °C vergoren. Die Maischegärung dauert einige Wochen, und der Tresterhut wird regelmäßig umgepumpt. Der Wein reift 12 Monate in Stahltanks, 2 Monate in Tonneaux und reift anschließend einige Monate in der Flasche.
Der Rosso „Carcare“ Filippo Brancati 2019 ist eine interessante Interpretation einer der elegantesten Rotweinsorten Südfrankreichs. Nerello ergibt einen mittelstrukturierten Rotwein mit raffinierten Aromen, der bei Kennern, die Finesse gegenüber Kraft und Konzentration bevorzugen, sehr geschätzt wird. Im Glas präsentiert er sich purpurrot und verströmt ein Bouquet von Aromen kleiner Beeren , Johannisbeeren, Heidelbeeren, Sauerkirschen, einem Hauch von Gewürzen und Nuancen aromatischer Kräuter der mediterranen Macchia. Am Gaumen ist er klar und harmonisch mit intensiven Aromen und einer reifen, feinen Tanninstruktur. Der Abgang ist frisch, lang und herzhaft.

