
Rifermentato in bottiglia 'Scighera' Fiorano
Die fermentierte Flasche „Scighera“ vom Bauernhof Fiorano in den Marken ist ein frischer und lebhafter Schaumwein, der sich perfekt für Aperitifs und gesellige Situationen eignet. Dieses Etikett wird nur mit handverlesenen weißen Trauben und der einzigen Verwendung von einheimischen Hefen während des Weinherstellungsprozesses hergestellt. Die strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen führt Aromen von reifen Früchten, weißen Blumen und aromatischen Kräutern ein. Der Schluck ist frisch, mineralisch, lebendig, saftig und süffig
Mit seinem fröhlichen und erfrischenden Charakter ist der Rifermentato in Bottiglia „Scighera“ des Weinguts Fiorano aus den Marken ein perfekter Metodo Ancestrale für unbeschwerte Momente. Tradition und Nachhaltigkeit prägen die Philosophie des handwerklichen Weinguts Fiorano. Mit rund 8 Hektar Weinbergen, die nach zertifiziertem Bio-System bewirtschaftet werden, liegt das Weingut in der Provinz Ascoli Piceno in einer begehrten Lage zwischen Adria und Apennin. Das einzigartige Mikroklima, geprägt von der ständigen Meeresbrise und den deutlichen täglichen Temperaturschwankungen, sowie der spontane und authentische Produktionsstil sind die Voraussetzungen für die Entstehung rein typischer Weine.
Der Fiorano Rifermentato 'Scighera' aus Bottiglia wird aus weißen Trauben hergestellt, die nach zertifizierten biologischen Richtlinien angebaut werden. Die Reben sind etwa 25 Jahre alt und wachsen auf 270 Metern Höhe auf kalkhaltigen Lehmböden. Die Trauben werden von Hand gelesen, anschließend schonend gepresst und in Edelstahltanks mit ausschließlich natürlichen Hefen unter Temperaturkontrolle alkoholisch vergoren. Der Most wird dann nach traditioneller Art mit etwas Restzucker für eine leichte Schaumbildung abgefüllt. Auf Klärung, Filtration, Stabilisierung und Sulfitierung wird während des gesamten Prozesses verzichtet, und der Wein wird schließlich ohne Degorgieren vermarktet.
Fioranos in der Flasche nachfermentierter „Scighera“ präsentiert sich strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen von reifen Früchten und Kräutern, die sich mit floralen Noten zu einem duftenden und vielschichtigen Gesamtbild verbinden. Am Gaumen ist er frisch und cremig, lebendig und spritzig, mit saftigen Fruchtnoten und einem angenehm mineralischen Abgang. Ein Wein, den man als ruhigen Aperitif genießen kann, vielleicht in Kombination mit köstlichen Ascolane-Oliven.

