Zum Hauptinhalt springen
'RAG' Sigurd 2023

'RAG' Sigurd 2023

(
75 cl
/ 12%
)
Syrah, Viognier, Mataro
Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
Sofort Verfügbar
26,80 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der 'RAG' von Sigurd ist ein Rotwein, der eine Hommage an Ralph Allen, den Vater des Gründers Dan Graham, darstellt. Es ist ein frischer, lebendiger Wein aus Syrah und Viognier, die zusammen im Stil der nördlichen Rhône vergoren werden, mit einem Hauch von Mataro, um Tiefe zu verleihen. In der Nase zeigen sich Gewürze, frische Beeren und Aprikosenblüten, während der Mataro würzige Noten hinzufügt. Im Mund sind die Tannine seidig und raffiniert, der Schluck ist saftig und frisch. Ein ausgezeichneter Rotwein, der im Sommer auch gekühlt getrunken werden kann

Der australische Winzer Dan Graham vom Weingut Sigurd präsentiert den Rotwein „RAG“, einen lebendigen und verspielten Wein, ganz im Sinne seines verstorbenen Vaters Ralph Allen Graham, dem Dan das Etikett widmen wollte. Ralph, ursprünglich aus dem Weinbaugebiet Yenda in New South Wales, gab seine Leidenschaft für Wein an seinen Sohn Daniel weiter. Obwohl seine Familie aus New South Wales stammt, beschloss Dan, sein eigenes Abenteuer im Barossa Valley in Südaustralien zu wagen, einer der renommiertesten Weinregionen des Kontinents.

Sigurd Rosso „RAG“ ist eine Cuvée aus Syrah, Viognier und Mataro. Die ersten beiden Rebsorten stammen aus der Barmera-Region, während Mataro, eine andere Bezeichnung für Mourvèdre, nördlich von Barossa in Ebenezer angebaut wird. Syrah und Viognier werden zusammen mit 13 % Viognier sieben Tage lang auf der Maische vergoren. Die Gärung erfolgt in offenen Edelstahltanks, die anschließende neunmonatige Reifung in französischen Eichenfässern unterschiedlicher Größe . Vor der Abfüllung wird ein kleiner Anteil Wein aus etwas früher geernteten Mataro-Trauben hinzugefügt.

Sigurds „RAG“ Rosso präsentiert sich in einem tiefen, intensiven Rubinrot. In der Nase wechseln sich lebhafte Aromen dunkler Früchte wie Brombeere und Heidelbeere mit süßen Nuancen von Weihnachtsgewürzen ab. Der Geschmack überrascht mit Eleganz und saftiger Frische, abgerundet durch weiche Tannine, die für einen angenehmen Abgang sorgen. Winzer Dan Graham empfiehlt, seinen „RAG“ Rosso kühl zu servieren, am besten mit einem leckeren Mortadella-Fladenbrot.

Farbe:
Tiefes, intensives Rot
Geschmack:
Lebendige Noten von schwarzen Früchten wie Brombeeren und Heidelbeeren
Geruch:
Saftig, anmutig am Gaumen, gute Trinkbarkeit