Zum Hauptinhalt springen
'Privo' Alepa 2021

'Privo' Alepa 2021

(
75 cl
/ 14%
)
Campania IGT
Cabernet Sauvignon 100%
Indigene Hefen, Unabhängige Winzer, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Naturwein, Biowein
Jahrgänge:
2021
2022
Sofort Verfügbar
36,60 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der Privo Rosso di Alepa ist ein interessanter Ausdruck von Cabernet Sauvignon Trauben aus Caserta Gebiet. Es wird etwa 12 Monate lang ausschließlich in Stahl raffiniert, um ein helles und fruchtiges organoleptisches Profil mit Tönen von reifen Kirschen, Himbeeren und Granatapfel beizubehalten. Anschließend werden Kräuter-, Lakritz- und Unterholztöne verwendet. Am Gaumen ist es frisch, mittel tanninhaltig und schlank, überhaupt nicht opulent, mit einer belebenden und wohlschmeckenden Sukkulenz

Der Privo Rosso Alepa ist ein prächtiger Cabernet Sauvignon – kraftvoll und lebendig , der selbst die größten Skeptiker internationaler Rebsorten überzeugen wird. Denn unter Liebhabern handwerklich hergestellter Weine ist es nicht ungewöhnlich, die Nase zu rümpfen, wenn von Cabernet Sauvignon und Merlot aus ihrer Heimat die Rede ist: „Zu schwer, zu zurückhaltend, zu kräuterig.“ Doch sobald man Paolas Privo Rosso probiert hat, sind diese Vorurteile so schnell verflogen wie der Wein im Glas. Drei Hektar Weinberge in der Gegend von Caserta werden ohne künstliche Eingriffe oder Abkürzungen bewirtschaftet, um das Wesentliche hervorzuheben: den Boden. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrierte man sich auf traditionelle, lokale Rebsorten, darunter auch etwas vernachlässigte wie Pallagrello Bianco und Pallagrello Nero, die von einigen Reihen Cabernet Sauvignon begleitet werden. Aufrichtige Flaschen, frei von unnötigem Schnickschnack und Raffinesse, im wahrsten Sinne des Wortes, aber immer ansprechend und ausdrucksstark.

Der Privo Rosso Alepa ist ein reinsortiger Cabernet Sauvignon aus einem 1986 angelegten Weinberg in 250 Metern Höhe auf Lehmböden. Im Weinberg wird auf natürliche Weise mit Gründüngung und schonenden Anbaumethoden geachtet. Die Gärung im Keller erfolgt spontan mit ausschließlich natürlichen Hefen. Der Wein wird weder geschönt noch filtriert und reift 12 Monate in Edelstahltanks .

Der Privo Alepa präsentiert sich im Glas mit seiner für die Rebsorte typischen, tiefen, undurchdringlichen roten Farbe. In der Nase ist er elegant und zugleich direkt, reich an Aromen von Himbeere bis Frigitello, von Granatapfel bis Lakritz. So entsteht ein absolut frisches und luftiges Profil, das mit dem gängigen Bild eines Cabernets kontrastiert und die Bedeutung des Terroirs und die Handschrift des Winzers unterstreicht. Am Gaumen ist er dynamisch und lebendig: Reiner Saft umspielt den Gaumen dank einer perfekten Kombination aus Frische und Würze. Ein großartiger Querschnitt des Terroirs.

Farbe:
Undurchdringliches Purpurrot
Geschmack:
Kirschen, Himbeeren, Granatapfel, Noten von Kräutern und Lakritz, Unterholz im Hintergrund
Geruch:
Schlank, erfrischend und saftig, mit Schwarzkirschtönen, dichtem Tannin und reichem Geschmack