
Petite Arvine Magnum Ottin 2021
Der Petite Arvine Ottin ist ein Weiß- Stillwein, mittelkräftig, ohne Holz gealtert
Ottins Petite Arvine ist ein Weißwein aus dem Aostatal mit einem frischen und mineralischen Charakter – Eigenschaften, die für die Rebsorte und das Terroir charakteristisch sind. Petite Arvine ist eine Rebsorte schweizerischen Ursprungs, genauer gesagt aus dem Kanton Wallis. Sie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von Kanonikus Joseph Vaudan, einem der Wegbereiter der önologischen Renaissance der Region, ins Aostatal eingeführt. Die spät reifende, halbaromatische Sorte bevorzugt kühles Klima und Höhenlagen und hat im Aostatal ideale Bedingungen gefunden. Heute zählt sie zu den am weitesten verbreiteten Weißweinsorten.
Ottin Valle d'Aosta Petite Arvine ist ein reinsortiger Weißwein der gleichnamigen Rebsorte, die auf sandigen Moränenböden zwischen 650 und 700 Metern über dem Meeresspiegel wächst. Die Reben, teils 1997, teils 2014 gepflanzt, genießen eine hervorragende Südlage, die für die optimale Reifung der Beeren unerlässlich ist. Die Lese erfolgt im Oktober von Hand in Kisten. Anschließend werden die Trauben in die Kellerei gebracht und einer schonenden Ganztraubenpressung unterzogen. Die alkoholische Gärung findet zwei bis drei Wochen lang bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks statt, gefolgt von einer mehrmonatigen Reifung auf der Feinhefe in Edelstahltanks.
Der Petite Arvine Valle d'Aosta Ottin präsentiert sich in einem leuchtenden Strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich reiche und vielschichtige Aromen von Zitrusfrüchten, tropischen Früchten, Maulbeerblüten und Salbei, gefolgt von mineralischen Noten und Ingwer. Am Gaumen ist er ausgewogen, straff und tiefgründig , zugleich weich und frisch, mit einem angenehm würzigen Abgang. Ein gastronomischer Weißwein, der hervorragend zu mittelreifem Käse, herzhaftem Fisch oder cremigen Risottos passt.

