
Pallagrello Bianco 'Riccio' Alepa 2020
Der Pallagrello Bianco "Riccio" di Alepa ist ein Weißwein aus Kampanien in Caserta Gebiet, mit einem deutlichen und eleganten gerüchlichem Profil. Es wird in Edelstahl gealtert und hat ein gläzendes Goldgelb. In der Nase drückt es Noten von Mirabellen, Akazienblüten, Honig und mediterranen aromatischen Kräutern aus, während es am Gaumen frisch, reichlich, zart weich und besonders herzhaft ist
Der Pallagrello Bianco „Riccio“ aus dem Weinkeller von Ale.PA ist ein frischer und eleganter Wein aus einer weißen Rebsorte, die traditionell in der Region Caserta angebaut wird. Pallagrello Bianco war sogar eine der wenigen Sorten, die im berühmten Weinberg Vigna del Ventaglio auf dem königlichen Gelände von San Leucio nahe dem Königspalast von Caserta wuchsen und galt als eine der edelsten Rebsorten überhaupt. In den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt und verfeinert, beweist Pallagrello Bianco sein beachtliches Potenzial. Als reinsortiger Wein präsentiert er sich als reiner, mediterraner Weißwein mit Aromen von reifen Früchten, floralen Noten und aromatischen Kräutern.
Der Pallagrello Bianco „Riccio“ ist der ideale Einstieg, um das wahre Gesicht dieser alten Rebsorte aus Caserta zu entdecken. Ale.PA ist ein kleines, handwerkliches Weingut, das sich seit Anfang der 1990er-Jahre der Aufwertung lokaler, autochthoner Rebsorten verschrieben hat. Auf den rund 3 Hektar Weinbergen werden hauptsächlich Pallagrello Bianco und Pallagrello Nero angebaut. Die Philosophie des Unternehmens ist klar: sich von den großen Weingütern abzuheben, indem man eine Nischenproduktion für all jene anbietet, die Weine verkosten möchten, die direkt und unverfälscht die Herkunftsregion widerspiegeln. Die Bewirtschaftung der Weinberge und die Arbeit im Keller folgen Methoden des minimalen Eingriffs, um die sortentypischen Merkmale dieser seltenen Reben zu bewahren und sie allen Weinliebhabern in ihrer authentischen Form zugänglich zu machen.
Riccio' Bianco ist ein reinsortiger Pallagrello, hergestellt aus Trauben der Hügellandschaft von Caiazzo bei Caserta. Nach der Lese werden die Trauben schonend gepresst und der Most in Stahltanks mit ausschließlich natürlichen Hefen vergoren. Vor der Abfüllung reift der Wein 12 Monate in Stahltanks. Er präsentiert sich in einem wunderschönen, leuchtenden Goldton. In der Nase entfalten sich zarte Aromen von weißen Blüten, aromatischen Kräutern, gelbfleischigen Früchten und sanften Honignoten. Am Gaumen ist er intensiv und harmonisch mit einer saftigen und duftenden Textur. Der Abgang ist angenehm ausgewogen mit einer ausgeprägten, würzigen Note.

