
'Nieddera' Contini 2023
Der "Nieddera" von Contini ist ein frischer, süffiger Roséwein, der aus Nieddera und anderen roten Trauben aus dem Gebiet hergestellt wird. Am Gaumen pikant, fließend und lebendig, öffnet sich die Nase mit Noten von Waldbeeren, pflanzlichen und salzigen Anklängen. Perfekt zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten oder als Aperitif
Der „Nieddera“ Rosé des traditionsreichen sardischen Weinguts Contini ist ein Roséwein mit einem würzigen und fruchtigen Geschmack . Er entsteht durch die Cuvée aus Nieddera und anderen roten Rebsorten der Region. Nieddera ist eine der unzähligen autochthonen Rebsorten Sardiniens und besonders in der Gegend um Oristano verbreitet, wo die Familie Contini tätig ist. Es handelt sich um eine uralte Rebsorte, deren Ursprung teils im Dunkeln liegt. Manche vermuten eine Verwandtschaft mit Carignano, andere datieren ihre Ankunft auf Sardinien in die phönizische Zeit, etwa ins 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr. Sicher ist jedoch, dass ihr Name von der besonders dunklen Farbe der Beeren herrührt, denn im Sardischen bedeutet „nièddu“ „schwarz“.
Der Contini Rosé „Nieddera“ wird aus einer Cuvée der Rebsorte Nieddera und anderer roter Rebsorten aus dem Tirso-Tal auf der Sinis-Halbinsel hergestellt. Hier profitieren die Reben vom warmen und windigen Mittelmeerklima sowie vom sandigen und leicht lehmigen Boden. Nach der Lese werden die Trauben gequetscht und entrappt, anschließend erfolgt eine 12- bis 24-stündige Maischegärung , die für die gewünschte Farbe notwendig ist. Danach gärt der Most in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 16–18 °C. In denselben Tanks reift der Wein auch einige Monate vor der Abfüllung.
Continis „Nieddera“ Rosé besticht durch seine intensive, leuchtende Rosafarbe. Sein Duft ist fein und zart, geprägt von Noten roter Früchte wie Himbeere und Kirsche, mit einem Hauch von Kräutern und Blüten. Am Gaumen präsentiert er sich herzhaft und erfrischend mit einem leicht fruchtigen Abgang. Dieser sardische Roséwein sollte jung und gekühlt genossen werden, insbesondere als Aperitif an heißen Sommerabenden.

