Zum Hauptinhalt springen
Nebbiolo 'Maura Nen' Luca Leggero 2021

Nebbiolo 'Maura Nen' Luca Leggero 2021

(
75 cl
/ 14%
)
Canavese DOC
Nebbiolo (Picotener) 100%
Amphorenwein, Naturwein, Indigene Hefen, Biowein
Sofort Verfügbar
28,40 
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Naturwein
Favoriten von Callmewine
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Nebbiolo "Maura Nen" von Luca Leggero erzählt von der Wiedergeburt der edlen Rebe in Canavese, wo sie zurückkehrt, um die Hügel von Villareggia zu bevölkern. Ein faszinierender Rotwein, der zu gleichen Teilen in österreichischer Eiche und in Amphoren reift. Er entwickelt einen sauberen Schluck und ein komplexes Bouquet von Blumen und roten Früchten, sowie interessante Noten von Gewürzen und behandeltem Leder. Am Gaumen ist er voll, ausgewogen und anhaltend, ein faszinierender Ausdruck seiner Heimat

Nebbiolo Canavese „Maura Nen“ ist der prestigeträchtigste und repräsentativste Wein von Luca Leggero , einem piemontesischen Weinproduzenten, der in der Region Canavese, insbesondere in den Hügeln von Villareggia, ansässig ist. Dieser Wein wird aus Picotener- oder Picotendro-Trauben gekeltert, einem Nebbiolo-Klon, der im Aostatal und in Canavese weit verbreitet ist. Die Weine dieser Region sind tendenziell frischer und leichter als ihre Pendants aus dem Unterpiemont. Der Name Picotener stammt aus einem Dialektausdruck und bedeutet „klein und zart“, um das Aussehen und die Konsistenz der Beeren zu betonen. Die Appellation „Maura Nen“ hingegen kommt aus dem lokalen Dialekt und bedeutet „unreif“. Sie verweist sowohl auf die sandigen Moränenböden, auf denen die Trauben wachsen, als auch auf die Geschichte des Weinguts selbst.

Der Luca Leggero „Maura Nen“ Canavese Nebbiolo ist ein reinsortiger Picotener, dessen Reben nach ökologischen Anbauprinzipien auf sandigen Moränenböden wachsen. Nach der Lese werden die Trauben in den Keller gebracht, wo die Rotweinvergärung in konischen Holzfässern mit direktem Kontakt mit den Schalen stattfindet. Die Temperatur wird kontrolliert, um die Aromen des Mostes zu bewahren. Anschließend reift der Wein zehn Monate in großen 25- und 50-Hektoliter-Fässern aus österreichischer Eiche sowie in 750-Liter-Amphoren. Die Freigabe erfolgt frühestens nach weiteren zwölf Monaten Flaschenreife.

Luca Leggeros Canavese Nebbiolo „Maura Nen“ präsentiert sich in einem zarten Rubinrot mit granatroten Reflexen. Das Aromaprofil ist geprägt von floralen und fruchtigen Noten von Rose, Veilchen, Pflaume und Kirsche, die sich mit komplexen, würzigen Nuancen von Vanille, Muskatnuss und Pfeffer verbinden. Die anfängliche Strenge am Gaumen, die durch die Frische und die intensiven, aber gut eingebundenen Tannine entsteht, verschmilzt dann mit einer überzeugenden Weichheit und klingt lang anhaltend aus.

Farbe:
Helles Rubinrot mit granatroten Reflexen
Geschmack:
Rosen- und Veilchenblüten eröffnen die Szene mit kleinen roten Früchten, Kirschen und komplexen würzigen Noten von Vanille, Muskatnuss und Pfeffer
Geruch:
Frisch mit intensiven, aber integrierten Tanninen, anfangs streng, dann weich, rund, mit großer Ausdauer