
Nascetta Ettore Germano 2022
Der Langhe Nascetta von Ettore Germano ist ein intensiver Weißwein der Langa, der aus einem der wenigen autochthonen Weißweine dieses für seine Rotweine bekannten Gebiets gewonnen wird. Das Weingut präsentiert einen für die Region ausgesprochen originellen Wein: Gärung im Stahl, 10-tägige Mazeration auf den Schalen und Reifung in Amphoren. Dies verleiht ihm Struktur und viel Charakter sowie eine intensive Farbe. In der Nase finden sich Aromen von Kräutern mit einem Hauch von Obst und einem leichten Hauch von Jod. Ein echter Wein der Langa, mit großer Struktur und überraschender Saftigkeit
Der Langhe Nascetta vom Familienweingut Ettore Germano ist ein typisch frischer und mineralischer Ausdruck dieser seltenen, in der Langhe beheimateten Rebsorte, die erst in jüngster Zeit wiederentdeckt und geschätzt wurde und von der Familie Germano als Orange Wine interpretiert wird. Nascetta ist eine halbaromatische Weißweinsorte aus den Alba-Hügeln, die in der Antike häufig als Verschnittrebe verwendet wurde. Zahlreiche Dokumente aus dem 19. Jahrhundert erwähnen diese für ihre Güte und Finesse geschätzte Rebsorte. Ihre allmähliche Vernachlässigung durch die Winzer hingegen zeigt sich in ihrer unbeständigen Produktion, eine Eigenschaft, die, zusammen mit dem Erfolg des Barolo, zu einer drastischen Verringerung der Anbaufläche beigetragen hat.
Der Ettore Germano Langhe Nascetta wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen weißen Rebsorte hergestellt, die in einer Höhe zwischen 500 und 560 Metern über dem Meeresspiegel auf schluffigen, kalkhaltigen und steinigen Böden mit südöstlicher Ausrichtung wachsen. Die Handlese in Kisten wird von Hand fortgesetzt, anschließend werden die Trauben entrappt und gequetscht. Die alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahltanks, begleitet von einer zehntägigen Maischegärung . Die Reifung findet anschließend in Terrakotta-Amphoren statt, in denen der Wein acht bis zehn Monate ruht, bevor er abgefüllt wird.
Ettore Germanos Langhe Nascetta präsentiert sich in einem intensiven Strohgelb mit goldenen Reflexen. Das aromatische Bouquet verströmt einladende Noten von Zitronenschale und weißen Blüten, untermalt von Anklängen aromatischer Kräuter wie Salbei und Thymian sowie einem Hauch von Jod im Abgang . Am Gaumen entfaltet sich eine ausgeprägte Frische und Spritzigkeit, gepaart mit einem vollen Körper und einem lang anhaltenden, aromatischen Nachhall.

