Zum Hauptinhalt springen
Morgon 'Corcelette' Domaine Chasselay 2021

Morgon 'Corcelette' Domaine Chasselay 2021

(
75 cl
/ 14%
)
Morgon AOC
Gamay 100%
Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Biowein, Indigene Hefen, Naturwein
Sofort Verfügbar
29,20 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Favoriten von Callmewine
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Morgon „Corcelette” der Domaine Chasselay ist ein intensiver und strukturierter Rotwein, der aus der Beaujolais-Region stammt, die für ihre eleganten Weine bekannt ist. Corcelette ist ein Grundstück im Besitz des Weinguts, auf dem Gamay-Trauben aus biologischem Anbau von über 70 Jahre alten Reben geerntet werden. Aromen von roten und schwarzen Früchten mit leichten würzigen Noten von Pfeffer treffen in der Nase auf faszinierende Noten von Feuerstein. Am Gaumen präsentiert er sich lang anhaltend und ausgewogen, mit einer Balance aus Wärme und viel Frische. Der Geschmack ist geschmeidig, aber man spürt eine dichte Tanninpräsenz. Ein Wein, der Sie nach einigen Jahren Lagerung überraschen wird

Der Morgon „Corcelette“ vom burgundischen Bio-Weingut Domaine Chasselay ist ein weicher, feiner und strukturierter Beaujolais – ein authentischer Ausdruck des geschätzten Morgon-Terroirs. Unter den zehn Crus des Beaujolais gilt Morgon als einer der prestigeträchtigsten, nicht zuletzt dank der ausgeprägten Struktur und der langen Lagerfähigkeit der hier erzeugten Weine. Er ist eine der größten Unterzonen des Beaujolais und liegt am Osthang des berühmten Py-Hügels auf einem Boden aus Schiefer, Granit und Vulkangestein. Innerhalb des Morgon-Cru befinden sich sechs Lagen, darunter auch „Corcelette“.

Der Domaine Chasselay Morgon „Corcelette“ wird aus reinen Gamay-Trauben der Lage „Corcelette“ auf kies- und steinigen Schwemmböden gekeltert. Die Trauben stammen von Rebstöcken mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren, die in den höher gelegenen, kühleren Lagen der Appellation biologisch angebaut werden. Die handverlesenen Trauben werden zu 80 % entrappt und anschließend bei kontrollierter Temperatur 15 Tage lang spontan auf der Maische vergoren. Darauf folgt eine mindestens sechsmonatige Reifung in Eichenfässern auf der Feinhefe . Der Wein wird schließlich ohne vorherige Klärung oder Filtration abgefüllt.

Im Glas präsentiert sich der Morgon „Corcelette“ von Domaine Chasselay in einem intensiven Rubinrot. Sein faszinierendes Bouquet wird von Aromen der Himbeere und der schwarzen Johannisbeere geprägt, die sich mit floralen Noten von Pfingstrose und getrocknetem Flieder sowie würzigen und mineralischen Nuancen von weißem Pfeffer und Feuerstein verbinden. Am Gaumen offenbart er große Finesse und Eleganz , wobei die Wärme perfekt mit weichen Tanninen und einer Frische harmoniert, die zu seinem lebendigen Geschmack beiträgt.

Farbe:
Intensives Rubinrot
Geschmack:
Früchte wie Himbeere und Johannisbeere, dann getrocknete Pfingstrose und Flieder, Anklänge von Feuerstein und im Abgang weißer Pfeffer
Geruch:
Elegant und fein, Wärme gut ausbalanciert durch Frische, weiche Tannine und geschmeidiger Geschmack