
Monfortino Riserva Giacomo Conterno 2015
Der Barolo Monfortino Giacomo Conterno ist ein Rot- Stillwein, aus Nebbiolo, Sehr tief und intensiv, mehr als 48 Monate nur in großen Fässer im Holz gealtert
Monfortino ist unbestreitbar eine flüssige Legende , ein absoluter Ausnahmewein, der die Geschichte des Barolo neu schreiben und sich in die Riege der größten Weine der Welt einreihen kann. Ein Monument aus Granit, beinahe unsterblich, dank seiner Fähigkeit, der Zeit zu trotzen und eine dynamische Beziehung zu ihm einzugehen, aus der er nach Jahrzehnten sogar noch reicher hervorgeht. Ein Stück Langa, tief verwurzelt und territorial geprägt, genau wie das Weingut, das 1900 von der Familie Conterno gegründet wurde und seitdem unermüdlich die klassische und strenge Interpretation einer so traditionsreichen Rebsorte wie Nebbiolo pflegt. Das erste Monfortino-Etikett erschien 1924, um die Lage der Weinberge in Monforte d'Alba hervorzuheben, während der Wein seit 1974 ausschließlich aus Trauben der Vigna Francia von Serralunga D'Alba hergestellt wird .
Der Monfortino Riserva stammt aus einer Auswahl der besten Nebbiolo-Trauben des Weinbergs Francia, aus dem auch Barolo und Barbera Cascina Francia, weitere traditionsreiche Weine aus Conterno, hervorgehen. Nach sorgfältiger Selektion der Trauben erfolgt die erste Gärung in 61-Hektoliter-Eichenfässern mit langer Maischegärung, einschließlich traditioneller Untertauchung des Tresterhuts. Anschließend reift der Wein nach der malolaktischen Gärung etwa sechs Jahre lang in großen Holzfässern, hauptsächlich österreichischer Herkunft, bevor er abgefüllt wird.
Der Barolo Monfortino Riserva präsentiert sich im Glas in einem leuchtenden, irisierenden Granatrot. In der Nase entfaltet sich ein ergreifendes Porträt der Langa, dessen Aromen sich nach und nach und subtil offenbaren. Hagebutte, Veilchen, Kirsche: All das findet sich in dieser Hymne an die Klassik, obwohl Beschreibungen angesichts der Harmonie und des Zusammenspiels der Aromen fast schon zu kurz greifen. Der Geschmack ist ein Erlebnis , ein wahrer Wirbelsturm, der den Gaumen erobert und ihn zugleich mit Anmut und Kraft erfüllt. Die fließende Struktur des Weins lässt ihn weit fortschreiten und klingt in einem anhaltenden Nachhall aus. Ein Wein, den man mindestens einmal im Leben getrunken haben sollte.

