Zum Hauptinhalt springen
Malvasia Passito 'Vino del Volta' La Stoppa - 50cl

Malvasia Passito 'Vino del Volta' La Stoppa - 50cl

(
50 cl
/ 13%
)
Emilia IGT
Malvasia di Candia 100%
Naturwein, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Indigene Hefen
30,80 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der "Vino della Volta" ist ein sehr aromatischer und duftender Süßwein, der aus Malvasia di Candia-Trauben gewonnen wird, die 15 Tage lang auf Tüchern in der Sonne getrocknet werden. Textural und vollmundig, konzentriert und von langer Persistenz, unterstützt durch eine dynamische Frische, gibt er Aromen von Aprikose, Pfirsich, kandierten und karamellisierten Früchten

Der Malvasia Passito „Vino del Volta“ vom Weingut La Stoppa in Piacenza ist ein Wein mit Geschichte, der die Tradition des Weinguts widerspiegelt. Er stammt aus einer Einzellage und ist nach dem Pächter benannt, der dieses Stück Land lange Zeit bewirtschaftete, zu einer Zeit, als die Arbeit auf dem Land mühsam und schlecht bezahlt war. Er wird aus der aromatischen Malvasia di Candia gekeltert, einer der am weitesten verbreiteten weißen Rebsorten dieser Region. Seine natürliche, ansprechende Weichheit wird durch die Trocknung verstärkt, wodurch sich seine Aromen konzentrieren und süße Noten von kandierten Früchten und getrockneten Aprikosen entstehen. Ein Wein voller Charme , der die Tradition der Region bis heute hervorragend repräsentiert.

Der „Vino del Volta“ Malvasia Passito wird vom Weingut La Stoppa produziert, das 58 Hektar bewirtschaftet, von denen etwa 30 Hektar dem Weinbau gewidmet sind. Der Rest besteht aus Wald, der eine reiche Artenvielfalt begünstigt. Das Weingut wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet und wird heute von Elena Pantaleoni nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus geführt. Im Weinberg werden ausschließlich Schwefel und Kupfer verwendet. Die gesamte Arbeit im Weinberg erfolgt von Hand, bis hin zur Lese. Um die Traditionen der Region zu wahren, wurden die hier traditionell angebauten Rebsorten gepflanzt: Malvasia di Candia aromatica, Ortrugo, Trebbiano, Barbera und Bonarda. Die Reben sind etwa 20 Jahre alt und wachsen auf lehmigen Böden. Nach der Lese werden die gesündesten Trauben an der Luft getrocknet und anschließend mit einer Vertikalpresse gepresst. Der dichte Most gärt spontan mit natürlichen Hefen in gebrauchten französischen Eichenfässern. Der Wein reift im Holzfass und vollendet seine Reifung in der Flasche.

Der Passito Malvasia „Vino del Volta“ von La Stoppa ist ein exzellenter Dessertwein, ideal zu feinem Gebäck oder würzigem, gereiftem Käse. Er besticht durch seine wunderschöne, warme und tiefe Bernsteinfarbe mit leuchtenden goldenen Reflexen. Intensiv und komplex präsentiert er ein Duftspektrum mit Aromen von kandierter Orangenschale, getrockneter Aprikose, tropischen Früchten, sanften Noten von Karamell und Zitrushonig, feinen Gewürznuancen sowie Anklängen von Mandel und Trockenfrüchten. Geschmeidig und vollmundig entfaltet er einen reichen und harmonischen Geschmack, der in einem anhaltenden und angenehm frischen Abgang mündet.

Farbe:
Wolkiger Bernstein
Geschmack:
Noten von Aprikosen in Sirup, Pfirsich, tropischen Früchten, süßen Gewürzen und Karamell
Geruch:
Aromatisch, intensiv, komplex und lang anhaltend, mit angenehmer Frische und Dynamik