
Langhe Rosso 'Larigi' Elio Altare 2021
Der Langhe Rosso Larigi Elio Altare ist ein Rot- Stillwein, aus Barbera, körperreich und stark, nur in Barrique im Holz für 13-24 Monate gealtert
Elio Altares Langhe Rosso „Larigi“ ist ein piemontesischer Wein aus der Langhe, genauer gesagt aus der Gemeinde La Morra. Es handelt sich um einen reinsortigen Barbera von besonderem Wert und Struktur. Die lange Reifung in Barriques offenbart eine neue Facette des Barbera. Neben der charakteristischen lebendigen Frische und fruchtigen Fülle vereinen sich intensive und gereifte Aromen. So entsteht ein angenehmer und überraschender Genuss, der die typische Sortenfrische etwas abmildert. Es ist ein harmonischer, intensiver und facettenreicher Barbera, der durch seine Struktur und sein Reifepotenzial besticht.
Der Langhe Rosso „Larigi“ stammt vom Weingut eines der renommiertesten Erzeuger der Barolo-Appellation. Elio Altares Weingut blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Nachkriegszeit reicht, und verkörpert die perfekte Balance zwischen der großen Tradition der Langhe und Innovationsgeist . Nach einer Reise ins Burgund beschloss Altare, die Ausbaumethode zu ändern und die traditionellen großen Fässer durch französische Eichenbarriques zu ersetzen. Diese Umstellung sorgte anfangs für Aufsehen, stößt heute aber auf breite Zustimmung. Seine Weine gelten mittlerweile als Referenz für alle Liebhaber großer piemontesischer Rotweine. Im Weinberg werden weder Pestizide noch Düngemittel oder chemische Präparate eingesetzt, und die Arbeit im Keller erfolgt mit größter Sorgfalt und Respekt vor den hochwertigen Rohstoffen.
Elio Altares Barbera Langhe Rosso „Larigi“ wird aus Trauben eines über 60 Jahre alten Weinbergs gekeltert, dessen Böden aus lehmig-kalkhaltigem Mergel und Sand bestehen. Die Gärung erfolgt mit einer viertägigen Maischegärung in temperaturkontrollierten Rotationsfermentern. Vor der Abfüllung reift der Wein 18 Monate in neuen französischen Eichenfässern. Er präsentiert sich in einem tiefen Purpurrot. In der Nase entfalten sich Aromen von Brombeeren und Himbeeren, Anklänge von Unterholz und Humus, florale Nuancen sowie würzige und balsamische Noten. Am Gaumen ist er intensiv mit saftigen Früchten und komplexen, vielschichtigen Aromen. Die Tannine sind weich, der Abgang ist sehr frisch und anhaltend.

