Zum Hauptinhalt springen
Lambrusco Rosso Frizzante 'Al Scur' Ferretti 2021

Lambrusco Rosso Frizzante 'Al Scur' Ferretti 2021

(
75 cl
/ 11.5%
)
Emilia IGT
Lambrusco Salamino 25%, Maestri 20%, Grasparossa 15%, Ancellotta 15%, Marani 10%, Oliva 8%, Barghi 5%, Foglia frastagliata 2%
Indigene Hefen, Naturwein, Biowein
Sofort Verfügbar
12,40 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Lambrusco Rosso Frizzante "Al Scur" der Weinkellerei Ferretti ist ein authentischer und territorialer roter Schaumwein aus der Emilia Romagna, der perfekt zu Aufschnittplatten passt. Er wird aus einer reichhaltigen Mischung roter Trauben hergestellt, die nur mit einheimischen Hefen vinifiziert werden. Die rubinrote Farbe mit violetten Reflexen füllt das Glas, während Düfte von roten Früchten und Gewürzen die Nase erobern. Der Schluck ist fruchtig, lebhaft, saftig und angenehm

„Al Scûr“ vom Weingut Ferretti Vini ist die absolut regionale und traditionelle Interpretation eines großen Klassikers der Reggio Emilia-Ebene : ein dunkler Lambrusco, der mit Maischegärung vergoren und durch eine traditionelle Flaschengärung auf eigenen Hefen zum Schaumwein gemacht wird. Die Schwestern Denise und Elisa entdecken eine Arbeitsweise wieder, die tief in der Familientradition und ihrer Heimat verwurzelt ist, und präsentieren sie in ihrer ursprünglichsten Form: einen authentischen Rotwein, der mit der industriellen Produktion der letzten Jahrzehnte nichts gemein hat.

Der „Al Scûr“ aus dem Weingut Ferretti Vini ist eine reichhaltige Cuvée aus Lambrusco- Trauben in unterschiedlichen Anteilen: Salamino (25 %), Maestri (20 %), Grasparossa (15 %), Marani (10 %), Oliva (8 %), Barghi (5 %) und Foglia Frastagliata (2 %). Ergänzt wird die Cuvée durch 15 % Ancellotta, eine weitere lokale Rebsorte mit charakteristischer Farbkraft. Die Trauben stammen aus dem Jahr 2011 und wachsen auf mittelschwerem Lehmboden nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus. Die Lese erfolgt von Hand in den letzten zehn Septembertagen. Im Keller werden die Trauben entrappt und drei bis vier Tage lang in Stahltanks bei unkontrollierter Temperatur auf den Schalen mazeriert. Nach dem Abstich gärt der Wein spontan mit den natürlichen Hefen, ebenfalls in Stahltanks. Die Kohlensäure entsteht durch die Nachgärung in der Flasche nach traditioneller Methode . Der Wein reift mindestens 6 Monate in der Flasche auf seiner eigenen Hefe und wird vor der Freigabe nicht degorgiert.

Eingegossen ins Glas präsentiert sich Ferretti Vinis „Al Scûr“ mit genau dem optischen Eindruck, den man von einem authentischen Lambrusco erwartet: ein purpurrotes, undurchdringliches Aussehen und üppiger Schaum. Die Aromen dominieren fruchtige Noten von Kirsche und kleinen roten Beeren vor dem Hintergrund des typischen Weinduftes. Mit der Zeit entwickelt das Bouquet eine würzige Nuance. Am Gaumen ist der Wein ebenso vollmundig und fruchtig, mit lebendigen und anhaltenden Tanninen, die von einer spritzigen und belebenden Frische und Perlage begleitet werden. Ein Rotwein, der die Region und Tradition widerspiegelt und hervorragend zu den typischen Gerichten der Reggio Emilia-Küche passt: Cappelletti, Cotechino und gemischte Schmorgerichte.

Farbe:
Rubinrot mit violetten Reflexen
Geschmack:
Voll, reichhaltig, Noten von roten Früchten wie Kirsche und Pflaume treffen auf würzige Anklänge
Geruch:
Fruchtig, agil, rund, saftig und harmonisch