
Lagrein 'Frauenhugel' Riserva Kellerei Kurtatsch 2022
Der Lagrein Riserva "Frauenhügel" der Kellerei Kurtatsch ist ein intensiver Ausdruck einer Rebsorte, die in diesem Gebiet sehr beliebt ist und seit der Zeit des Heiligen Römischen Reiches angebaut wird. In der Nase zeigt er sich dunkelrot und tiefgründig, mit intensiven Fruchtaromen, Noten von roten und dunklen Früchten, Lakritze und Kakao. Am Gaumen ist der Wein einhüllend und kraftvoll, mit dichten Tanninen und einer angenehmen Frische
Die Lagrein 'Frauenhugel' Riserva aus Kurtatsch ist ein Lagrein mit einem tiefgründigen, fruchtig-würzigen Charakter . Genetisch verwandt mit dem berühmten Syrah, ist Lagrein die älteste autochthone Rebsorte Südtirols und wurde erstmals 1318 urkundlich erwähnt. Diese Brombeerrebe erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit bei Winzern, da sie reiche Erträge mit hoher Qualität verbindet, die durch den Ausbau im Holzfass noch verstärkt wird.
Der Lagrein Riserva Kurtatsch „Frauenhugel“ wird ausschließlich aus Lagrein-Trauben von warmen, sonnigen Weinbergen im Süden Südtirols hergestellt. Die Reben profitieren von der Höhenlage von 300–350 Metern über dem Meeresspiegel, der südöstlichen Ausrichtung und den steilen Hängen der Hügellandschaft. Die Böden zeichnen sich zudem durch ihre rote Farbe und einen hohen Anteil an Sand, Schluff und Tonmineralien aus. Nach der Lese erfolgt die alkoholische Gärung in speziellen Rotationsgäranlagen mit Maischegärung bei kontrollierter Temperatur. Anschließend reift der Wein 12 Monate lang in Barriques und großen Holzfässern bis zur Abfüllung.
Die Lagrein Riserva „Frauenhugel“ der Kooperative Kurtatsch präsentiert sich im Glas in einem undurchdringlichen Rubinrot. In der Nase wechseln sich fruchtige Aromen von Schwarzkirschen, Pflaumen, Holunderbeeren und anderen Beeren mit Anklängen von Lakritz, Röstnoten und lebhaften Aromen von Kakao und süßen Gewürzen ab. Der Geschmack ist intensiv, vollmundig und saftig, sehr dunkel, aber dennoch harmonisch , geprägt von einer dichten Tanninstruktur und einem anhaltenden balsamischen Abgang.

