
Isola dei Nuraghi 'Perdularju' Piede Franco 2022
Der Isola dei Nuraghi 'Perdularju' von Piede Franco ist ein samtiger sardischer Rotwein von großer Komplexität. Er wurde aus einer Mischung lokaler und internationaler Rebsorten hergestellt, darunter Carignano, Syrah und Cabernet Franc, und verkörpert die Essenz der Insel Sant'Antioco, während er gleichzeitig den starken Charakter französischer Weine im typischen Bordeaux-Stil zum Ausdruck bringt. Es ist kein Zufall, dass "Perdularju" "Wanderer" bedeutet und der Flamingo auf dem Etikett den Flamingo darstellt, ein Symbol, das die Wanderung durch den europäischen Himmel auf der Suche nach den Herkunftsorten der Trauben, aus denen die Mischung besteht, verkörpert. Einhüllend und gut strukturiert im Körper, verströmt er lange Aromen von reifen roten Früchten und Gewürzen und passt perfekt zu Wurstwaren und Käse
Isola dei Nuraghi 'Perdularju' vom sardischen Weingut Piede Franco ist ein Rotwein, der die mediterrane Identität von Sulcis und den sortentypischen Charakter internationaler Rebsorten in überraschender Harmonie vereint. Der sardische Begriff „ Perdularju “ bedeutet „Wanderer“ und ist vom Flamingo inspiriert, einem Tier, das auch auf dem Etikett abgebildet ist. Im Laufe des Jahres unternimmt dieser Vogel, der besonders auf Sardinien häufig vorkommt, lange Wanderungen von Europa nach Afrika und berührt dabei Gebiete, in denen die für diese Cuvée verwendeten Rebsorten angebaut werden. Roberto Matzeu, der Önologe des Weinguts Piede Franco, entschied sich für den Anbau internationaler Rebsorten in Sant'Antioco, nachdem er bei der Vorbereitung eines neuen Weinbergs festgestellt hatte, dass die Zusammensetzung des Lehm- und Trachytbodens in einem Teil des Grundstücks für die Tritteschorf-Methode ungeeignet war. Daher experimentierte er mit einigen französischen Rebsorten.
Der Piede Franco Isola dei Nuraghi 'Perdularju' ist eine Cuvée aus Carignano-, Syrah- und Cabernet-Franc-Trauben. Die Carignano-Trauben wachsen auf sandigen Freilandböden, während Syrah und Cabernet Franc auf lehm- und trachytreichen Böden gedeihen. Die Trauben werden separat vinifiziert, wobei die alkoholische Gärung mit den Schalen erfolgt und der biologische Säureabbau in Edelstahltanks stattfindet. Für die 12-monatige Reifung wird eine Kombination aus großen und kleinen französischen Eichenfässern verwendet.
Der „Perdularju“ Piede Franco Isola dei Nuraghi präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase entfalten sich Anklänge von reifen, fast welken Beeren und Myrte, untermalt von intensiven würzigen und balsamischen Noten . Am Gaumen ist er ein vollmundiger, harmonischer Wein mit samtiger Tanninstruktur, die den langen, komplexen Abgang perfekt abrundet.

