
Gattinara Torraccia del Piantavigna 2019
Der Gattinara Torraccia del Piantavigna ist ein kräftiger Rotwein und reift 36 Monate in französischen Eichenfässern. In der Nase reife Noten von roten Früchten, Veilchen, getrockneter Rose, Tabak und Süßholz. Am Gaumen ist er harmonisch, kraftvoll und gut eingebundenes Tannin, mineralisch und mit einem charakteristischen bitteren Nachgeschmack
Der Gattinara di Torraccia von Piantavigna ist ein Rotwein von elegantem, komplexem und zugleich strengem Charakter , der die Charakteristika dieses prächtigen Terroirs im Alto Piemonte perfekt widerspiegelt. Er ist ein reinsortiger Nebbiolo mit ganz eigenem Charakter; er stammt aus einer Region mit kühlem Klima und eisenreichen Böden, die an die Ausbrüche des uralten Vulkans Val Sesia erinnern. In diesen Gebieten hat der Weinbau eine lange Tradition, und die Weine von Gattinara sind seit jeher für ihre Finesse und außergewöhnliche Langlebigkeit bekannt.
Der Rotwein Gattinara zählt zu den renommiertesten Weinen des Weinguts Torraccia del Piantavigna aus Novara. Dieses Weingut hat in dieser bezaubernden Ecke des Oberpiemont Geschichte geschrieben. Seit den 1950er Jahren aktiv, bewirtschaftet es heute rund 40 Hektar Weinberge in den Hügeln von Novara. Die wunderschönen Weinberge in Gattinara liegen am Fuße der Alpen, sonnig und gut vor kalten Nordwinden geschützt. Die steinigen Böden vulkanischen Ursprungs sind reich an Eisen und sehr gut drainiert. Unter diesen besonderen Bedingungen bringt die Nebbiolo-Traube kleine Beeren mit einer beachtlichen Aromenkonzentration hervor. Gattinara-Weine präsentieren sich in ihrer Jugend streng, straff und mineralisch, mit floralen und fruchtigen Aromen, lebendiger Frische und einem ausgeprägten territorialen Charakter.
Der Gattinara von Torraccia del Piantavigna ist ein Wein, den jeder Nebbiolo-Liebhaber kennen sollte, um zu verstehen, wie sich diese außergewöhnliche Rebsorte an das besondere Klima und die Böden anpasst und Weine mit einzigartigem Reiz hervorbringt. Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks mit einer mehrwöchigen Maischegärung. Der Wein reift 36 Monate in französischen Allier-Eichenfässern und anschließend neun Monate in der Flasche. Er präsentiert sich in einem hellen Rubinrot mit orangefarbenen Reflexen. Das Duftprofil ist essentiell, ausdrucksstark und herb, mit floralen Noten, Anklängen von Graphit, mineralischen und erdigen Nuancen , einem Hauch von Lakritz und Anklängen von kleinen roten Beeren. Am Gaumen zeigt er sich gut strukturiert mit einer lebendigen Tanninstruktur und einer bemerkenswerten Ausdruckskraft, die sich in einem dynamischen und vertikalen Abgang mit einem herzhaften Nachklang äußert. Dieser Nebbiolo entwickelt mit der Zeit eine bemerkenswerte aromatische Komplexität und eine große Geschmacksharmonie.

