
Fiano 'Orfeo' Antico Castello 2022
Der Fiano aus dem Weinkeller Antico Castello ist ein feiner und raffinierter Weißwein, der in Irpinia hergestellt wird, einem Land der Geschichte, der Landschaften und der großen Reben, allen voran der Fiano. In der Nase bietet er Düfte von Gänseblümchen, Kamille, grünem Apfel und Haselnuss, begleitet von erfrischenden Kräuternoten, während er am Gaumen einen sehr ausgewogenen Schluck bietet, in dem die typischen salzigen Noten im Abgang mit leicht rauchigen Nuancen spielen. Ein territorialer Wein, der die große Rebsortenpersönlichkeit der Rebe, aus der er gewonnen wird, am besten zum Ausdruck bringt
Der Fiano „Orfeo“ vom Familienweingut Antico Castello ist ein typisch raffinierter und mineralischer Fiano . Wie die anderen Weine des Weinguts, die allesamt auf traditionellen Irpinia-Rebsorten basieren, ist auch dieser Fiano nach einer Figur der griechischen Mythologie benannt: Orpheus, ein Kantor, der mit seiner Leier Tiere verzaubern konnte. Berühmt ist sein Abstieg in die Unterwelt, um seine geliebte, verstorbene Braut Eurydike wieder zum Leben zu erwecken.
Orfeo' Antico Castello Fiano ist ein reiner Ausdruck der gleichnamigen autochthonen weißen Rebsorte, die in Castel Poppano an Guyot-Reben erzogen wird. Hier profitieren die Reben von der Höhenlage von 400 Metern über dem Meeresspiegel und dem lehmig-kalkhaltigen Boden. Die Trauben werden in den ersten zehn Oktobertagen von Hand gelesen. Anschließend werden sie schonend gequetscht und einige Stunden vor der Gärung mazeriert. Nach dem sanften Pressen wird der Most zur alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks umgefüllt. In denselben Tanks reift der Wein etwa sechs Monate auf der Feinhefe und verfeinert sich dann in der Flasche .
Der Fiano „Orfeo“ von Antico Castello besticht durch seine leuchtende, strohgelbe Farbe. Sein Bouquet ist zart und duftend, reich an fruchtigen und floralen Noten, darunter Anklänge von Gänseblümchen, Kamille, Pfirsich und grünem Apfel, kombiniert mit leichten Kräuter- und Haselnussnuancen. Am Gaumen präsentiert er sich frisch und elegant mit einem harmonischen und ausgewogenen Abgang, der in einem anhaltenden, würzigen und leicht rauchigen Nachhall mündet. Orfeo harmoniert hervorragend mit raffinierten Gerichten wie Risotto oder aufwendigen Fischgerichten.

