
Fiano 'Faino' Nomades 2023
Der Fiano "Faino" von Nomades ist ein irpinischer Wein aus dieser Kellerei mit zwei Seelen, einer kampanischen und einer griechischen. Die kosmopolitische Seele von Nomades will einen Geist verkörpern, der im Land verwurzelt ist, aber auf die Welt zugeht. Dieser Fiano ist fein und vollmundig, mit komplexen grünen Noten von Moos und Kräutern, Honig und reifen Früchten, die im Abgang auf interessante Röstaromen treffen. Es ist ein Weißwein mit einem würzigen und strukturierten Geschmack, durchdrungen von einem mediterranen und bergigen Geist, den es Schluck für Schluck zu entdecken gilt.
Das italienisch-griechische Unternehmen Nomades präsentiert Fiano „Faino“, einen Weißwein aus Kampanien, der sich durch seinen komplexen und raffinierten Charakter auszeichnet. Das Projekt Nomades wurde ins Leben gerufen, um die Identität einiger autochthoner Rebsorten aus den Heimatregionen der Produzenten, Kampanien und Griechenland, hervorzuheben. Die Namenswahl verweist auf den unkonventionellen Charakter des Projekts. Auch in der Kommunikation setzt man auf ein modernes Logo: Das Wort „Nomades“ ist durch ein erhabenes „O“ gekennzeichnet, das symbolisch für Ungebundenheit und das Brechen mit Konventionen steht. Die Bezeichnung „Faino“ leitet sich hingegen von der Bezeichnung ab, die der Großvater des Produzenten für die Fiano-Traube verwendete.
Der Fiano Nomades „Faino“ wird aus reinen Fiano-Trauben hergestellt, die in der Irpinia nach nachhaltigen Anbaumethoden kultiviert werden. Hier profitieren die Trauben von der Höhenlage von 550 Metern über dem Meeresspiegel , den deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, dem lehmigen Boden und seinem vulkanischen Ursprung. Nach der Lese werden die Trauben in den Keller gebracht, wo sie zunächst 24 Stunden lang kalt mazeriert und anschließend schonend gepresst werden. Der so gewonnene Most durchläuft dann die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur, teils in Edelstahltanks, teils in französischen Eichenfässern (zweite und dritte Belegung). In denselben Behältern reift der Wein mehrere Monate auf der Feinhefe unter regelmäßigem Aufrühren (Bâtonnage) .
Der Fiano di Nomades 'Faino' präsentiert sich strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase entfalten sich einladende und komplexe Aromen von Aprikose, Lindenblüte, Honig und kandierten Zitrusfrüchten, untermalt von pflanzlichen Noten von Salbei und Moos sowie ausgeprägten mineralischen Akzenten . Am Gaumen ist er sehr herzhaft und frisch, zeichnet sich durch einen vollen Körper und einen langen, raffinierten Abgang aus.

