
Cotes du Rhone Blanc 'Stella Ducit' Isabel Ferrando 2023
Der Cotes du Rhone Blanc "Stella Ducit" ist ein intensiver, aber trinkbarer Weißwein auf Clairette-Basis, der die Freiheit symbolisieren soll, seine eigenen Ziele zu verfolgen. Es ist ein Wein von großer Spontaneität, der nach Trinkbarkeit strebt. In der Nase zeigt er intensive Noten von Zitrone, Pfirsich und gelben Blumen, mit verblüffenden Anklängen an mediterrane Kräuter wie Fenchel. Im Mund ist er lebendig und dynamisch, mit einer angenehmen Fülle am Gaumen, die den anhaltenden Schluck begleitet
Das biodynamische Weingut Famille Isabel Ferrando präsentiert den Côtes du Rhône Blanc „Stella Ducit“, einen Weißwein aus der südlichen Rhône, der durch seine anmutige, blumige Essenz besticht. Dieser Wein, der erstmals mit dem Jahrgang 2021 auf den Markt kommt, wird aus sehr jungen Clairette-Reben gekeltert, einer in der südlichen Rhône weit verbreiteten weißen Rebsorte, die sich durch die Eleganz und Anmut ihrer Weine auszeichnet, obwohl diese in der Regel einen hohen Alkoholgehalt und eine eher geringe Säure aufweisen. Der Ausdruck „ Stella Ducit “ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Folge deinem Stern“. Isabel Ferrando wählte ihn, um die Kühnheit derer zu würdigen, die ihrem freien Geist folgen.
Der Côtes du Rhône Famille Isabel Ferrando „Stella Ducit“ Blanc ist ein reinsortiger Clairette von jungen Reben, die auf Böden aus rotem Lehm und Kieselsteinen wachsen und nach den Richtlinien des ökologischen und biodynamischen Anbaus mit größtem Respekt vor der Umwelt bewirtschaftet werden. Nach der Lese werden die Trauben sofort in den Keller gebracht, wo sie zunächst schonend gepresst und anschließend in Edelstahltanks alkoholisch vergoren werden. Ebenfalls in Edelstahltanks reift der Wein etwa sechs Monate bis zur Abfüllung, ohne Verwendung von Holz, um die Reinheit der Rebe und des Terroirs bestmöglich zu bewahren.
Der Côtes du Rhône Blanc „Stella Ducit“ von Famille Isabel Ferrando präsentiert sich optisch in einem hellen Strohgelb. In der Nase wechseln sich intensive Aromen von Zitrone, Pfirsich und gelben Blüten wie Ginster mit zarten Nuancen von Weißdorn, Akazie, mediterraner Macchia und Fenchelsamen ab. Am Gaumen entfaltet sich ein lebendiger und dynamischer Verlauf mit überraschender Frische, die die angenehme Fülle unterstreicht und in einer exzellenten aromatischen Persistenz mündet.

