
Chianti Classico Tenuta di Carleone 2022
Der Chianti Classico der Tenuta di Carleone soll ein reiner Ausdruck des Gebiets von Radda in Chianti sein, im historischen Herzen der Appellation. Dieser reine Sangiovese gärt und reift in Stahl und Zement, um den Charakter der Traube voll zur Geltung zu bringen. In der Nase finden sich typische Noten von roten Früchten und leichte Anklänge an Orange, mit faszinierenden Anklängen an Unterholz und Lakritze. Am Gaumen besticht er durch seine Struktur und seine Leichtigkeit beim Trinken. Der Schluck ist aufrichtig und verkörpert den typischen Stil dieser Ecke der Toskana.
Der Chianti Classico des Weinguts Tenuta di Carleone besticht durch seinen saftigen und vollmundigen Geschmack und stammt aus Radda in Chianti, einem der traditionsreichsten Anbaugebiete des Chianti. Die moderne Geschichte von Tenuta di Carleone ist eng mit dem österreichischen Unternehmer Karl Egger verbunden, der sich in die grüne Landschaft von Radda verliebte und beschloss, gemeinsam mit seiner Familie Wein anzubauen. Er erwarb ein Weingut, ursprünglich bekannt als Tenuta Carleone di Castiglioni, das seit jeher dem Weinbau gewidmet war, und übertrug die gesamte technische Leitung dem britischen Önologen Sean O'Callaghan, einem Experten für die Herstellung handwerklich hergestellter Weine ohne Fremdzumischung.
Der Tenuta di Carleone Chianti Classico ist ein reinsortiger Sangiovese aus Reben, die nach ökologischen und biodynamischen Prinzipien angebaut werden, ohne den Einsatz synthetischer Chemikalien. Die Handlese wird von einer spontanen Rotweinbereitung in Edelstahltanks, Zementfässern und offenen Gärbehältern begleitet, die von einer 40- bis 60-tägigen Maischegärung begleitet wird. Die anschließende 18-monatige Reifung erfolgt ebenfalls in Edelstahl- und Zementtanks. Der Wein wird schließlich ohne Klärung oder Filtration abgefüllt.
Der Chianti Classico von Tenuta di Carleone präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. In der Nase entfalten sich frische Noten von roten Früchten wie Johannisbeeren und Kirschen, gefolgt von Anklängen an Orangenschale und einem Hauch von Unterholz und Lakritz. Am Gaumen ist er offen und überzeugend , mit bemerkenswerter Frische und Charakter, geprägt von einem herzhaften und saftigen Abgang, der Lust auf mehr macht.

