
Chenin 'Hereafter Here' Alheit Vineyards 2022
Der Chenin "Hereafter Here" von Alheit Vineyards ist ein ikonischer Weißwein, eine Hommage an die Schönheit der Weinherstellung, die sich Jahr für Jahr selbst erneuert und eine sich ständig weiterentwickelnde Identität schafft. In der Nase ist der Chenin delikat und jongliert mit Noten von gelben Früchten, leichten Anklängen von mediterraner Macchia und ausgeprägten würzig-mineralischen Empfindungen. Am Gaumen offenbart er einen weichen, fließenden und doch gehaltvollen Geschmack, deutlich würzig und mit einer scharfen Frische. Perfekter Begleiter für die Tafel, probieren Sie ihn zu leichten Geflügelbratengerichten
Der „Hereafter Here“ von Alheit Vineyards ist ein reinsortiger Chenin Blanc, der sich durch seinen weichen und würzigen Charakter auszeichnet und die Vielfalt der Weinberge in verschiedenen Teilen Südafrikas widerspiegelt. Für das Ehepaar Chris und Suzaan Alheit verkörpert die Appellation „Hereafter Here“ die Vorfreude auf einen bevorstehenden Moment an ihrem geliebten Ort. Der Name symbolisiert auch das Vergehen der Zeit und klingt ähnlich wie „Jahr für Jahr “. Die Trauben für den „Hereafter Here“ stammen aus den Gebieten Swartland, Piekenierskloof, Bottelary, Polkadraai, Paardeberg und Tygerberg.
Alheit Vineyards „Hereafter Here“ ist ein reinsortiger Chenin Blanc aus jungen und teils alten Buschreben. Die Lese erfolgt in den frühen Morgenstunden, begleitet von einer sorgfältigen Sortierung direkt im Weinberg. Die Trauben werden anschließend schonend als Ganzes gepresst, der so gewonnene Most kurz dekantiert und durchläuft dann eine spontane alkoholische Gärung in alten Holzfässern unterschiedlicher Größe . Die langsame Gärung dauert etwa zwei Monate. Anschließend reift der Wein zwölf Monate lang auf der Feinhefe in denselben Fässern. Darauf folgt eine weitere sechsmonatige Ruhephase in Edelstahltanks, ebenfalls auf der Feinhefe. Der Wein wird schließlich ungeschönt abgefüllt.
Der Chenin Blanc „Hereafter Here“ von Alheit Vineyards präsentiert sich in einem wunderschönen Goldgelb. Sein aromatisches Bouquet verströmt Noten von gelbfleischigen Früchten und süßen Kräutern, untermalt von einer angenehmen Mineralität . Am Gaumen ist er weich, bisweilen subtil, mit einem geschmackvollen, würzigen Nachhall, der von einer ausgleichenden Frische in einem beeindruckenden Abgang begleitet wird.

