
Chenin Blanc ‘Samurai’ Oenosapiens 2023
Der „Samurai“ von Oenosapiens ist ein komplexer und eleganter Chenin Blanc i in Reinform. Der erste Weißwein der Kellerei aus dem Languedoc-Roussillon zeichnet sich durch seinen einhüllenden und deutlich mineralischen Charakter aus, der auf die kalk- und kieselhaltigen Böden zurückzuführen ist, auf denen er angebaut wird. Weißer Pfirsich, Apfel, Weißdorn, Honig und nasses Gestein spielen die Hauptrollen in diesem harmonischen Tanz aus Frische und scharfem Geschmack, der einen lebendigen und scharfen, aber im Kern zarten und sehr feinen Wein ergibt
Der Chenin Blanc „Samurai“ ist der erste Weißwein des jungen Weinguts Oenosapiens, entstanden aus der Zusammenarbeit von Federico, Filippo und Giacomo mit dem Loire-Winzer Julien Mesnard. Aus dieser Kooperation ging ein Chenin Blanc von großer Frische und Mineralität hervor, dessen Name „Samurai“ ein Wortspiel mit dem Namen „Saumur“ ist, dem Anbaugebiet der verwendeten Trauben. Das Samuraischwert symbolisiert zudem die für diese Rebsorte typische, markante Säure des Weins. Für die Weinbereitung arbeitet Oenosapiens mit Ana und Candela von Must Be Wine zusammen, einem Weingut in Parnay an der Loire, unweit von Saumur.
Der Chenin Blanc „Samurai“ von Oenosapiens ist ein reinsortiger Chenin Blanc, dessen Trauben aus zertifiziert biologisch angebauten Weinbergen stammen. Diese Weinberge liegen auf Kalksteinböden aus dem Jura , die sich durch einen hohen Feuersteinanteil auszeichnen. Dieser Feuerstein prägt den Wein und verleiht ihm seine charakteristische, würzig-mineralische Note. Nach Erreichen des idealen Reifegrades werden die Trauben von Hand gelesen und anschließend schonend gepresst. Der Most durchläuft dann eine spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks ausschließlich mit natürlichen Hefen. Die anschließende sechsmonatige Reifung erfolgt auf der Feinhefe in alten Eichenfässern.
Im Glas präsentiert sich der Chenin Blanc Oenosapiens 'Samurai' in einem hellen Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Florale und weißfleischige Fruchtaromen prägen den Duft, begleitet von Anklängen an Zitrusfrüchte und einer ausgeprägten Mineralität, die vom Boden der Reben herrührt. Am Gaumen entfaltet sich eine bemerkenswerte Frische und Würze, die von einem vollmundigen Geschmack getragen wird und zu einer eleganten und straffen Entwicklung mit exzellenter Balance, Struktur und Persistenz beiträgt.

