
Chateauneuf du Pape Rouge Isabel Ferrando 2021
Der Chateauneuf du Pape Rouge von Isabel Ferrando ist ein französischer Rotwein aus einem historischen und angesehenen Gebiet, das für seine typischen Lehmböden bekannt ist, die von den "galets roulés", den für die Appellation typischen runden Steinen, bedeckt sind. Typischerweise handelt es sich um einen geschickten Verschnitt: Grenache für die Struktur und die Sinnlichkeit, Mourvèdre für die Persistenz, Cinsault für die Finesse und schließlich Syrah für die Farbe. In der Nase zeigen sich Anklänge von Kirschen und Erdbeeren, dann folgen tertiäre Noten von Leder und Tabak, die sich zu Kakaonoten öffnen. Der Auftakt im Mund ist warm und entschlossen, der leicht bittere Abgang erfrischt und macht ihn sehr angenehm
Der Châteauneuf-du-Pape Rouge von Famille Isabel Ferrando besticht durch seine überschwängliche und zugleich ausgewogene Persönlichkeit, seinen ausgeprägten Charakter und seine sonnige Frische. Dieser Rotwein entsteht durch die gekonnte Cuvée aus Grenache Noir, Cinsault, Mourvèdre und Syrah. Grenache Noir bildet die elegante und sinnliche Basis, während die anderen Rebsorten dem Wein feine florale Noten, anhaltende Länge und dunkle Fülle verleihen. Dieser Châteauneuf-du-Pape, der erstmals mit dem Jahrgang 2020 produziert wurde, hat gleich drei Etiketten ersetzt und symbolisiert den Übergang von der Philosophie des parzellenweisen Weinbaus nach burgundischer Art hin zur traditionellen Cuvée-Herstellung, die dem Terroir entspricht.
Der Famille Isabel Ferrando Châteauneuf-du-Pape Rouge wird aus einer Cuvée der Rebsorten Grenache Noir (75 %), Cinsault (12 %), Mourvèdre (11 %) und Syrah (2 %) hergestellt. Diese Sorten werden biologisch und biodynamisch auf Böden aus runden Kieselsteinen, Kies, blauem Lehm und Sand angebaut. Die Handlese wird von der Rotweinbereitung gefolgt, die durch alkoholische Ganztraubenvergärung in Zementtanks erfolgt. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein etwa zwei Jahre in Eichenfässern und Terrakottaamphoren, bevor er abgefüllt wird.
Im Glas präsentiert sich der Châteauneuf-du-Pape Famille Isabel Ferrando Rouge in einem intensiven Rubinrot. Lebhafte Aromen von Kirsche, Erdbeere, Feige und dunklen Früchten beschreiben die vielschichtige und tiefgründige Duftstruktur, begleitet von komplexen Anklängen an Leder, Tabak und Kakao, die im Abgang immer deutlicher hervortreten. Am Gaumen bestätigen sich Fülle und Intensität. Der Wein besticht durch eine angenehme Wärme, fein strukturierte Tannine und eine geschmackvolle Lebendigkeit. Ein dezenter, bitterer Hauch rundet den langen Nachhall ab.

