
Chateauneuf du Pape Blanc Isabel Ferrando 2022
Der Chateauneuf du Pape Blanc von Isabel Ferrando ist ein feiner Weißwein aus der südlichen Rhône, der in der historischen Gegend um Saint Prefert erzeugt wird. Er wird in Fässern und "Weinkugeln" ausgebaut, innovativen Glasbehältern, mit denen das Weingut selbst bei den wichtigsten Weinen wie diesem experimentiert. In der Nase zeigt er intensive weiße Blüten, mit Noten von reifer Birne und Pfirsich. Im Mund ist er vollmundig und zeigt eine intensive Würze und Frische, die ihn zu einem Wein mit großem Charme machen.
Der Châteauneuf-du-Pape Blanc der französischen Famille Isabel Ferrando ist ein Weißwein von beeindruckender Intensität und Fülle . Er entsteht durch die Cuvée aus Clairette und Roussanne, traditionellen weißen Rebsorten aus der Region Châteauneuf-du-Pape. Die Clairette verleiht ihm Frische und Salzigkeit, während die Roussanne zu seiner sinnlichen Weichheit beiträgt. Dieser prestigeträchtige Wein, der erstmals mit dem Jahrgang 2021 als Nachfolger des Domaine Saint Préfert Châteauneuf-du-Pape Blanc produziert wird, ist Ausdruck der Qualität einer zwei Hektar großen Parzelle in Saint-Préfert, dem Herzstück der Weinproduktion des Weinguts.
Der Châteauneuf-du-Pape Blanc von Famille Isabel Ferrando ist eine Cuvée aus Clairette (60 %) und Roussanne (40 %), Rebsorten, die nach den Richtlinien des ökologischen und biodynamischen Anbaus auf Böden mit runden Kieselsteinen, blauem Lehm, Kies und Sand kultiviert werden. Die Lese erfolgt von Hand, gefolgt von einer spontanen alkoholischen Gärung in Zementtanks. Die anschließende Reifung findet in Eichenfässern und speziellen kugelförmigen Glasbehältern, den sogenannten „ Wineglobes “, statt. In diesen Behältern ruht der Wein sechs Monate bis zur Abfüllung. Während des gesamten Prozesses wird jeglicher Eingriff vermieden.
Der Châteauneuf-du-Pape Famille Isabel Ferrando Blanc präsentiert sich in einem sanften, leuchtenden Goldgelb. Sein reichhaltiges Bouquet eröffnet mit faszinierenden floralen Noten von Hagebutte, Jasmin und Akazienblüten, gefolgt von Anklängen an Birne, Pfirsichmarmelade und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist er sehr intensiv, saftig und lebendig. Die ausgewogene Frische und die ausgeprägte mineralische Note begleiten den anhaltenden Abgang und verleihen ihm Fülle und eine samtige Weichheit.

