Zum Hauptinhalt springen
Charmes Chambertin Grand Cru 'Aux Charmes' Thibault Liger-Belair 2017Charmes Chambertin Grand Cru 'A

Charmes Chambertin Grand Cru 'Aux Charmes' Thibault Liger-Belair 2017Charmes Chambertin Grand Cru 'A

(
75 cl
/ 13%
)
Charmes Chambertin AOC
Sangiovese 80%, Cabernet Sauvignon 20%
Nur noch 3 übrig!
362,30 
Schlüsselpunkte
Seltene Wein
Von unseren Sommelierss
Der Charmes-Chambertin Grand Cru "Aux Charmes" ist ein mythologischer Ausdruck des Burgunds, der aus Pinot-Noir-Trauben in der legendären Lage Gevrey Chambertin gewonnen wird. Ein Meister von großem Prestige und Bedeutung, das Ergebnis eines biodynamischen Ansatzes und eines Barriqueausbaus von über 20 Monaten. Seidig, harmonisch und von großer Persönlichkeit und Klasse, verströmt er ein intensives und raffiniertes Geruchsprofil, das aus Noten von Beeren, süßen Gewürzen, Veilchen, Röstaromen und balsamischen Anklängen besteht

Thibault Liger-Belairs Charmes Chambertin Grand Cru bezaubert mit seiner intensiven Aromenvielfalt und ist ein Aushängeschild für einen der sinnlichsten Grand Crus von Gevrey-Chambertin. Ein weiteres Meisterwerk von Thibault Liger-Belair, dem großartigen Interpreten einiger der begehrtesten Lagen der Côte d’Or. Wie so oft bei den talentiertesten jungen Nachwuchswinzern gelang es ihm, sich aus dem prestigeträchtigen Familienkontext zu lösen und einen ebenso erfüllenden, eigenen Weg zu beschreiten. Seine Weine zeichnen sich durch einen spontanen und leuchtenden Stil aus, das Ergebnis rigorosen biodynamischen Weinbaus und ebenso sorgfältiger Kellerarbeit. So kann jede Lage ihre Besonderheiten authentisch zum Ausdruck bringen. Jeder Wein ist besser als der andere, und seine üppige Aromenfülle verfliegt nicht so schnell, sondern erneuert sich mit der Zeit in der Flasche.

Charmes Chambertin Thibault wird aus reinsortigen Pinot-Noir-Trauben der gleichnamigen Grand-Cru-Lage in Gevrey-Chambertin hergestellt. Die Trauben, ausgewählt von einer Mikroparzelle von 0,30 Hektar, werden nach biodynamischen Prinzipien angebaut. Daher sind im Weinberg lediglich geringe Mengen Kupfer und Schwefel sowie natürliche Präparate zugelassen. Im Keller setzt sich die spontane alkoholische Gärung fort, und der Wein reift 20 Monate lang in Barriques, von denen die Hälfte neu ist.

Der Grand Cru Charmes Chambertin präsentiert sich im Kelch in leuchtendem Rubinrot. Sein Duft ist überwältigend: intensiv und vielschichtig, von Himbeere, orientalischen Gewürzen, Hagebutte und Weihrauch bis hin zu Unterholz und balsamischen Noten. Der Abgang ist seidig und elegant, mit einer überzeugenden Textur und einer Länge, die nur wahrhaft herausragende Weine besitzen. Ein atemberaubender Flakon, der die Größe dieser Appellation eindrucksvoll unterstreicht.