
Champagne Dosage Zero Nature Vincent Couche
include_for_dsa_campaign_promo
Der Champagne Dosage Zero Vincent Couche ist ein Champagne pas dosé, mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, körperreich und stark, mehr als 55 Monate auf den Hefen gealtert
Champagne Dosage Zero wird vom Weingut Vincent Couche im südlichsten Teil des großen Champagner-Anbaugebiets, der kleinen Côte des Bar , hergestellt. Wir befinden uns im Land des Pinot Noir, im unbekanntesten und geografisch abgelegensten Gebiet der gesamten Champagne. Hier haben erfahrene und mutige Récoltants, die kleine, handwerkliche Betriebe wie Vincent leiten, diese abgelegenen Gebiete durch ihre – vielleicht weniger bekannten, aber umso qualitativ hochwertigeren – Produktionen wiederbelebt. Vincent bewirtschaftet das Land nach den Prinzipien der Biodynamik , die auf einem fast mystischen und ganzheitlichen Ansatz im Weinberg basieren. Jegliche Chemie wird verworfen, und es werden ausschließlich Naturprodukte verwendet. Vincent ist überzeugt, dass Champagner ihren Charakter erst nach mehrjähriger Reifung auf der Hefe vollends entfalten können. Der Beweis dafür ist dieser Dosage Zero, der volle acht Jahre auf der Hefe reift und, wie die Typologie bereits andeutet, ohne Zuckerzusatz hergestellt wird. Trotzdem gelingt ihm ein geschmeidiger und geschmackvoller Wein, was nicht nur der Biodynamik, sondern auch der Vinifizierung in Holzfässern zu verdanken ist.
Dosage Zero ist eine Cuvée aus 65 % Pinot Noir und 34 % Chardonnay. Die beiden Rebsorten wachsen auf unterschiedlichen Böden : Der edle Rotwein gedeiht auf den Kalk- und Lehmböden von Buxeuil, der Chardonnay hingegen auf den kalkhaltigen Böden von Montgueux. Die Trauben werden etwas früher geerntet, um die Säure zu konzentrieren, und anschließend schonend im Keller gepresst. Der Most gärt im Holzfass, ohne malolaktische Gärung. Die Cuvées verschiedener Jahrgänge werden meisterhaft verschnitten und nach der klassischen/Champenoise-Methode in der Flasche nachvergoren. Eine achtjährige Reifezeit auf der Feinhefe sorgt für perfekte Reife.
Couches Champagner Brut Nature präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit goldenen Reflexen und einer sehr feinen, zarten Perlage, die den Gaumen beinahe kitzelt und massiert. In der Nase entfalten sich Aromen von kleinen roten Waldfrüchten, reifen Zitrusfrüchten (vor allem Orange), Brotkruste, Vanillepudding, gerösteten Mandeln und einer leichten Rauchnote. Am Gaumen dominiert ein cremiges und weiches Gefühl, das dennoch von einer deutlichen Frische und Mineralität begleitet wird. Ein Schluck, der trotz der geringen Dosage eine unerwartete Geschmeidigkeit und Rundheit offenbart. Er eignet sich hervorragend als Begleiter zu Vorspeisen, ersten Gängen sowie Hauptgerichten mit Fleisch oder Fisch und verleiht ihnen Klasse und Eleganz.

