Zum Hauptinhalt springen
Champagne Rosé Extra Brut Billecart Salmon

Champagne Rosé Extra Brut Billecart Salmon

(
75 cl
/ 12%
)
Champagne AOC
Sofort Verfügbar
98,20 
Von unseren Sommelierss

Der Champagner Rosé Extra Brut "Le Rosé" von Billecart Salmon ist ein großartiger Schaumwein, der aus Trauben der besten Crus der Champagne hergestellt wird. Er ist eine Ikone der französischen Weinromantik, emblematisch und "gourmand", ein Rosé. In der Nase verflechten sich intensive Aromen von roten Früchten und Zitrusfrüchten mit blumigen Noten. Im Mund eröffnet die große Cremigkeit die Szene für den frischen und ausgewogenen, extrem sauberen und präzisen Schluck

Der Champagner Rosé Extra Brut „Le Rosé“ des renommierten Hauses Billecart-Salmon besticht durch seinen präzisen und raffinierten Stil und spiegelt das hohe Savoir-faire des Weinguts wider. Die Geschichte des Hauses beginnt 1818, als Nicolas François Billecart und Elisabeth Salmon in ihrem Heimatort Mareuil-sur-Aÿ den Grundstein für die glanzvolle Geschichte legten. Der Beitrag von Jean Roland-Billecart war dabei von grundlegender Bedeutung. In den 1970er-Jahren konzentrierte er sich entscheidend auf die Entwicklung eines großen Champagner Rosé – einer Sorte, die bis dahin als zweitklassig galt.

Für die Herstellung des Champagner Billecart-Salmon „Le Rosé“ Extra Brut Rosé wird eine Cuvée aus Chardonnay (40 %) aus verschiedenen Lagen des Marne-Tals, Pinot Noir (30 %) aus der Montagne de Reims und dem Marne-Tal sowie Meunier (30 %) aus dem Marne-Tal und den Coteaux Sud d’Épernay verwendet. Die Trauben werden in Edelstahltanks vergoren, der Pinot Noir in roten Tanks mit vollständiger malolaktischer Gärung. Für die Herstellung des Schaumweins werden dem Jahrgangswein 40 % Reservewein zugesetzt. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche nach der traditionellen Flaschengärung, gefolgt von einer mindestens 36-monatigen Reifung auf der Hefe . Anschließend werden Degorgieren und Dosage als Extra Brut durchgeführt.

Der Champagner „Le Rosé“ Extra Brut Rosé von Billecart-Salmon präsentiert sich im Glas in einem hellen Rosa mit zarten orangen Reflexen und feiner Perlage. In der Nase entfalten sich feine Noten von Kirsche, Johannisbeere, Veilchen, Orangenschale und subtilen Mandelnoten im Abgang. Am Gaumen ist er cremig, intensiv und harmonisch mit einer frischen, präzisen Entwicklung und einem eleganten Abgang.

Farbe:
Blassrosa mit orangefarbenen Highlights
Geschmack:
Aromen von Kirschen und Johannisbeeren eröffnen die Szene zu Noten von Orangenschalen und Veilchen, subtile Noten von Mandeln im Abgang
Geruch:
Cremig, intensiv und ausgewogen, mit großer Präzision