
Champagne Extra Brut 'Petit Meslier' Laherte Freres
Das Champagnerhaus Laherte Frères präsentiert Champagner 'Petit Meslier' Extra Brut, einen originellen Schaumwein, der sich durch seine außergewöhnliche Sanftheit und Dynamik auszeichnet. Dieser Schaumwein ist ein begehrter Ausdruck der Rebsorte Petit Meslier, einer der sieben in den Champagner-Produktionsrichtlinien zugelassenen weißen Rebsorten. Das Adjektiv „petit“ (klein) bezieht sich auf die geringe Größe der Trauben und der einzelnen Beeren. Trotz ihrer begrenzten Verbreitung – insgesamt nur etwa 20 Hektar in ganz Frankreich – wird diese Rebsorte besonders für ihre Fähigkeit geschätzt, selbst in den heißesten und trockensten Jahren ihre Säure zu bewahren.
Der Champagner „Petit Meslier“ Extra Brut von Laherte Frères ist ein reinsortiger Petit Meslier aus Reben, die 2014 und 2018 im Vallée de la Marne gepflanzt wurden. Die alkoholische Gärung des Schaumweins erfolgt in Eichenfässern mit häufigem Aufrühren (Bâtonnage). In denselben Fässern findet auch die malolaktische Gärung und die mehrmonatige Reifung statt. Anschließend wird der Champagner mit 40 % Reservewein aufgefüllt und nach der Champagner-Methode in der Flasche aufgeschäumt. Er reift mindestens 36 Monate auf der Hefe. Nach dem Degorgieren wird der Champagner schließlich als Extra Brut dosiert.
Der Laherte Frères Champagner Extra Brut „Petit Meslier“ präsentiert sich strohgelb mit einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase entfalten sich raffinierte Aromen von weißen Blüten, grünem Apfel und Zitrusfrüchten, untermalt von pflanzlichen und krustigen Noten. Ein Hauch von rauchiger Mineralität rundet das Dufterlebnis ab. Am Gaumen zeigt er sich ausgesprochen frisch und mineralisch , mit einer eleganten Perlage, die den Gaumen umschmeichelt, und einem Abgang mit Anklängen von Zitrusfrüchten und Feuerstein.

