
Champagne Brut Nature Millesime Justin Maillard 2018
Der Champagne Brut Nature Millesime von Justin Maillard, der aus reinen Pinot Noir-Trauben hergestellt wird, ist lebendig, frisch und intensiv. Nach der Vinifizierung mit einheimischen Hefen und dem Ausbau in Edelstahl ist er fruchtig und zitrusartig mit Noten von Sauerkirsche, Zitrone und Mandel. Zu einer Mahlzeit mit Fischgerichten zu genießen
Der Champagner Justin Maillard Brut Nature Millésime präsentiert sich als raffinierte und mineralische Interpretation des Pinot Noir von der Côte des Bar. Wir befinden uns in Bar-sur-Seine, einer Stadt, die seit dem 12. Jahrhundert für ihre Jahrmärkte bekannt ist und sich heute als eines der renommiertesten Anbaugebiete für Pinot Noir in der Aube etabliert hat. Der junge Justin Maillard startete hier 2016 sein eigenes Projekt mit dem Ziel, pure und authentische Ausdrucksformen der Rebsorte und des Terroirs zu bieten – stets im Streben nach Eleganz.
Der Brut Millésime Champagner Justin Maillard wird aus reinen Pinot-Noir-Trauben hergestellt, die ohne den Einsatz synthetischer Chemikalien auf Kalkböden kimmeridgischer Formation angebaut werden. Die Trauben des einzigen Jahrgangs werden durch schonendes Pressen und anschließende spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks zu Weißwein verarbeitet. Nach der Fertigstellung wird der Schaumwein mit einer Tirage-Liqueur für die Flaschengärung nach der traditionellen Champagner-Methode abgefüllt und reift über 48 Monate auf der Hefe . Abschließend wird der Schaumwein degorgiert und mit demselben Wein aufgefüllt, sodass keine Dosage erfolgt. Während des gesamten Prozesses werden invasive Verfahren wie Kältebehandlungen, Klärungen oder Enzymzusätze vermieden, und der Schwefelzusatz ist sehr gering.
Der Champagner Millesime Brut Nature von Justin Maillard präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit goldenen Reflexen und feiner Perlage. Aromen von Zitrone, Sauerkirsche und Mandel prägen das Duftbild, begleitet von mineralischen Anklängen und komplexen Noten von Kardamom und Gebäck. Am Gaumen ist er intensiv und elegant, frisch und fein mineralisch, mit einem anhaltenden, zitrusartigen Abgang .

