
Champagne Brut Nature Magnum Benoit Lahaye
Der Champagne Brut Nature von Benoit Lahaye ist ein feiner und eleganter Schaumwein, der im Herzen der Champagne geboren wurde. Er wird aus ungefilterten Grundweinen hergestellt, von denen 40 % Reserveweine sind, was ihm eine beachtliche Komplexität verleiht. In der Nase entfaltet er komplexe Noten von frischen gelben Früchten, einen Hauch von Jod und Röstaromen von Trockenfrüchten. Im Mund präsentiert er seine intensive Fruchtigkeit mit viel Finesse und einem lebendigen Schluck. Ein großer Wein, der die Eleganz seines Terroirs voll zum Ausdruck bringt
Der Champagner Brut Nature Grand Cru des biodynamischen Winzers Benoît Lahaye ist ein eleganter, straffer und mineralischer Ausdruck des Terroirs der Montagne de Reims, insbesondere der Dörfer Ambonnay und Bouzy. Benoît Lahaye ist ein Récoltant Manipulant ( Winzer) aus Bouzy, wo er 1993 nach der Übernahme der elterlichen Weinberge offiziell seine önologische Laufbahn begann. Bald darauf stellte er auf ökologischen Anbau um, gefolgt von biodynamischem Anbau, die beide mit den entsprechenden Zertifizierungen ausgezeichnet wurden. Heute zählen die Champagner mit dem Namen Benoît Lahaye zu Recht zu den Kult-Champagnern handwerklicher Produktion.
Benoît Lahaye Champagne Grand Cru Brut Nature ist eine Cuvée aus Pinot Noir (90 %) und Chardonnay (10 %) aus den Grand-Cru-Lagen Bouzy und Ambonnay in der Montagne de Reims. Die Reben sind etwa 35 Jahre alt, wachsen auf kalkhaltigen Böden und werden nach zertifizierten biologischen und biodynamischen Methoden kultiviert. Die Basis des Schaumweins, die aus drei verschiedenen Jahrgängen mit ca. 40 % Reservewein entsteht, wird nach der Champagner-Methode in der Flasche nachvergoren. Die Reifung auf der Hefe dauert etwa 45 Monate, anschließend erfolgt das Degorgieren ohne Dosage.
Champagner Benoît Lahaye Grand Cru Brut Nature präsentiert sich in einem intensiven Strohgelb mit feiner Perlage. Das raffinierte Aromenspektrum eröffnet mit betörenden Noten von Pfirsich und Zitronenschale, gefolgt von Anklängen an Jasmin, Potpourri und geröstete Nüsse, untermalt von einer ausgeprägten Mineralität. Am Gaumen offenbart er eine gute Struktur und eine bemerkenswerte Würze mit einem trockenen, klaren, fast nervösen Abgang, der in einem anhaltenden, kreidig-mineralischen Nachklang mündet.

