
Champagne Brut 'Les Muses' Michel Hoerter 2015
Der Champagner Brut "Les Muses" von Michel Hoerter ist ein Jahrgangswein, der mehrheitlich aus Pinot Meunier hergestellt und durch die berühmten Pinot Noir und Chardonnay bereichert wird, im Marne-Tal erzeugt wird und 78 Monate auf der Hefe reift. Das sensorische Profil ist reif, mineralisch und elegant, geprägt von Aromen von Pfirsichen in Sirup, Aprikosen, Pflaumen, Rhabarber und Joghurt, die sich mit einem feinen würzigen Hintergrund verbinden
Michel Hoerters „Les Muses“ Brut Champagner zählt zu den bedeutendsten Champagnern dieses traditionsreichen, handwerklich arbeitenden Hauses im Vallée de la Marne. Getreu der Tradition der Region ist es eine Cuvée, die hauptsächlich aus Meunier-Trauben mit kleinen Anteilen von Pinot Noir und Chardonnay besteht. Die über sechsjährige Reifung auf der Hefe verleiht dem Champagner ein reifes und vielschichtiges Profil mit eleganten Aromen von Früchten, Brotkruste und würzigen Nuancen. Dieser Champagner besticht durch seine Komplexität und aromatische Tiefe und eignet sich hervorragend als Begleiter zu einem Menü, auch zu anspruchsvollen Weinen.
Brut „Les Muses“ ist ein Champagner, der nur in den besten Jahrgängen produziert wird und ein besonders hochwertiges Jahr unterstreicht. Die Weinberge des Weinguts Maison Michel Hoerter liegen in der Nähe von Essômes-sur-Marne im westlichen Teil des Vallée de la Marne. Insgesamt werden neun Hektar Rebfläche bewirtschaftet, wobei die Rebsorte Meunier, die traditionell in dieser Region der Champagne am weitesten verbreitete, deutlich überwiegt. Im ländlichen Raum werden die Prinzipien des umweltschonenden Anbaus befolgt: Die Rebzeilen sind begrünt, es wird ausschließlich maschinell gemäht und nur organischer Dünger verwendet. Diese Entscheidung zeugt vom Engagement, das natürliche Ökosystem im Gleichgewicht zu halten, ohne einzugreifen und den Pflanzen Zeit zu geben, ihr natürliches Wachstums- und Produktivitätsgleichgewicht zu finden.
Hoerters Champagne Millesimé „Les Muses“ wird aus einer Auswahl der besten Trauben der hauseigenen Weinberge gekeltert, die im Durchschnitt etwa 40 Jahre alt sind. Die Trauben werden separat vinifiziert, wobei die Moste schonend gepresst und in Edelstahltanks vergoren werden. Die Grundweine ruhen einige Monate und durchlaufen dabei die malolaktische Gärung, bevor die finale Cuvée entsteht. Die zweite Gärung erfolgt nach der Champagner-Methode in der Flasche, wobei der Champagner mindestens 78 Monate auf der Hefe reift. Er präsentiert sich in einem hellen Gelb mit einer sehr feinen und anhaltenden Perlage. Das Bouquet ist intensiv und elegant mit Aromen von reifen gelben Früchten, Pfirsich, Aprikose sowie Anklängen von Brotkruste und Gebäck. Der Abgang ist lang und tiefgründig mit komplexen und vielschichtigen Aromen, die einen harmonischen Abgang mit lebendiger mineralischer Frische ankündigen. Dieser raffinierte Champagner ist ideal für alle, die die aromatischen Facetten einer langen Reifezeit zu schätzen wissen.

