
Champagner Blanc de Blancs Gosset (Verpackung)
Der Champagne Blanc de Blancs von Gosset ist ein eleganter, weicher und intensiver Wein aus Chardonnay-Trauben, der 48 Monate auf der Hefe in der Flasche reift. In der Nase überrascht er mit einem fruchtigen Bouquet, in dem Zitrusfrüchte, Honig und weiße Blüten den komplexen und delikaten Schluck beleben, mit reichlich frischen, würzigen und mineralischen Nuancen
Der Brut Blanc de Blancs von Maison Gosset ist ein raffinierter und eleganter Champagner, der die besten Eigenschaften des reinen Chardonnays hervorhebt. Er entsteht durch die sorgfältige Auswahl von Trauben aus verschiedenen Parzellen des Weinguts und bietet stets eine Cuvée von kostbarer Balance und außergewöhnlicher Geschmacksharmonie – das Ergebnis meisterhafter Expertise in der traditionellen Kunst des Verschnitts. Dieses Etikett besticht durch seinen Charme und verführt mit floralen Aromen, intensiver Frucht und einer reichen Aromenvielfalt. Mindestens fünf Jahre auf der Hefe gereift, bietet er einen cremigen und frischen, intensiven und mineralischen Genuss.
Champagner Brut Blanc wird von einem traditionsreichen Haus im Vallée de la Marne hergestellt, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Der erste Teil des Weinguts umfasste wenige Hektar Rebfläche in der begehrten Lage des Dorfes Ay, die heute fast vollständig als Grand Cru klassifiziert ist. Im 18. Jahrhundert begann die Champagnerproduktion, die bis heute mit stetig wachsendem Erfolg fortgesetzt wird. Gosset ist heute ein bedeutender Name in der Champagnerwelt und besitzt ein prächtiges Weingut in Épernay mit über 5 Kilometern unterirdischen Galerien im Kreidegestein zur Reifung der Weine. Der Stil des Hauses ist der Vision von Reinheit und Frische treu geblieben. Die Grundweine werden ohne malolaktische Gärung vinifiziert, um stets eine lebendige Spannung und einen unverfälschten Ausdruck zu bewahren.
Blanc de Blancs ist ein Brut-Champagner aus reinsortigen Chardonnay-Trauben aus rund fünfzehn Dörfern, darunter Avize, Chouilly, Cramant, Le Mesnil-sur-Oger, Oger, Cuis, Villers-Marmery, Tours-sur-Marne und Trépail. Jede Parzelle wird separat vinifiziert, um bei der Kreation der finalen Cuvée maximale Auswahlmöglichkeiten zu gewährleisten. Die zweite Gärung erfolgt nach der traditionellen Flaschengärung (Méthode Champenoise), gefolgt von einer Reifezeit von mindestens 48 Monaten auf der Hefe . Im Glas präsentiert er sich in einem strahlenden Goldgelb und mit einer sehr feinen und anhaltenden Perlage. Die Aromen sind geprägt von zarten floralen Noten, Aromen von weißfleischigen Früchten, Zitronenschale, Akazienhonig und einem Hauch von Brotkruste. Am Gaumen ist er reichhaltig und komplex mit einem intensiven Aromenspektrum und einem langen, cremigen Abgang , der in einem harmonischen Finale von bemerkenswerter Frische mündet.

