
'Campanaro' Feudi di San Gregorio 2022
Der Campanaro von Feudi di San Gregorio ist ein frischer und mineralischer Weißwein aus Irpinien, reich an den typischen Aromen der für diese Region typischen weißen Rebsorten Fiano und Greco. Nach einer sechsmonatigen Reifung im Fass zeichnet er sich durch Cremigkeit, üppige Fruchtnoten und eine ausgezeichnete Ausgewogenheit aus.
Campanaro ist ein Weißwein aus Kampanien, der sich durch seine Frische und Würze auszeichnet. Diese Eigenschaften machen ihn leicht zugänglich und ideal zu köstlichen Vor- und Hauptgerichten, insbesondere Fischgerichten. Das Weingut Feudi di San Gregorio, das sich in 30 Jahren zu einer wahren Referenz für Weinbau in Süditalien entwickelt hat, hat sich mit diesem Wein selbst übertroffen. Er vereint die Struktur und Aromen von Fiano und Greco zu einer Cuvée, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugt. Für Feudi di San Gregorio ist die Weinherstellung ein wahres Kunstwerk, bei dem die Ästhetik des fertigen Weins nicht außer Acht gelassen werden darf.
Dieser Campanaro ist ein Wein, der aus der gekonnten Cuvée zweier charakterstarker weißer Rebsorten, Fiano und Greco, entsteht. Diese beiden Sorten finden in Kampanien ideale Bedingungen und werden vom Weingut Feudi di San Gregorio mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit in seinen Weinbergen kultiviert. Nach der Lese und der Anlieferung im Weingut gären die Trauben zunächst in Stahltanks und reifen anschließend sechs Monate in großen Fässern, bevor der Wein abgefüllt und verkauft wird.
Der Campanaro präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit hellgoldenen Reflexen. Intensive und vielschichtige Aromen umhüllen die Nase mit Noten von weißfleischigen Früchten und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist er vollmundig und harmonisch mit einem samtigen Mundgefühl und einer erfrischenden, mineralischen Note. Dieser Weißwein stellt einen bedeutenden Qualitätserfolg für das Weingut Feudi di San Gregorio dar und entführt uns Schluck für Schluck mit Anmut und Eleganz in das wundervolle Terroir der Irpinia.

