
Buttafuoco 'Riva Bianca' Picchioni 2020
include_for_dsa_campaign_promo
Der Buttafuoco "Riva Bianca" von Picchioni ist ein Wein, der nur in den besten Jahrgängen hergestellt wird. 24 Monate in Barriques gereift, beleben seine fruchtigen, balsamischen Noten mit einem Hauch von Schokolade den Geruchssinn. Am Gaumen ist er weich, mit runden Tanninen und einer breiigen Note
Der Buttafuoco „Bricco Riva Bianca“ des Weinguts Picchioni zählt zu den Spitzenweinen dieses interessanten Weinguts im Oltrepò Pavese, das sich dank seiner qualitativ hochwertigen Produktion und der tiefen Verbundenheit mit den Traditionen der Region einen Namen in der nationalen Weinszene gemacht hat. Dieser Wein wird nur in den besten Jahrgängen aus Rebsorten gekeltert, die hier seit Jahrhunderten heimisch sind: Croatina, Barbera und Ughetta di Solinga. Die verschiedenen Rebsorten vereinen sich zu einem harmonischen, strukturierten, intensiven und gehaltvollen Rotwein, der durch die lange Reifung im Holzfass an Komplexität und Ausdruckstiefe gewinnt. Ein großartiger Terroirwein, den man unbedingt probieren sollte.
„Bricco Riva Bianca“ ist ein Buttafuoco von Picchioni, dem Besitzer eines zehn Hektar großen Weinguts im Valle Soliga nahe Canneto Pavese. Mitten im Herzen des Oltrepò Pavese, einer Region, die seit Jahrhunderten dem Weinbau gewidmet ist, entstehen die großartigen Rotweine dieses Weinguts mit handwerklicher Seele . Die steilen Hügel mit ihren lockeren, sand- und kiesreichen Böden und das milde, sonnige Klima bieten ideale Bedingungen für rote Rebsorten. Die Lese erfolgt von Hand, und nach dem Entrappen vergoren die Trauben etwa drei Wochen lang auf der Maische. Der Wein reift zwölf Monate in Holzfässern unterschiedlicher Größe und anschließend weitere sechs Monate in der Flasche.
Der Buttafuoco „Bricco Riva Bianca“ aus Picchioni ist ein großartiger Rotwein aus der Region, der hervorragend zu Fleischgerichten der lokalen Küche wie Schmorbraten oder Wildgulasch passt. Er präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. Sein Duft ist intensiv und vielschichtig mit Anklängen von Unterholz und Humus, Aromen von wilden Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren und roten Pflaumen, Nuancen von dunkler Schokolade, Tabak und Kakao, Röstnoten sowie Nuancen von Balsamico-Kräutern und feinen Gewürzen. Am Gaumen offenbart er eine bemerkenswerte Struktur mit dichten, lebendigen Tanninen und einer dichten, saftigen Frucht, die in einen ausgewogenen und sehr anhaltenden Abgang mündet. Dieser Wein ist lagerfähig und erreicht seine volle Ausdruckskraft nach etwa zehn Jahren Reifezeit.

