
Spumante Brut Nature 'L'Arc' Mas Gomà
Der Brut Nature 'L'Arc' ist ein Schaumwein der Kellerei Mas Gomà in der Region Katalonien. Er wird nach biodynamischen Prinzipien hergestellt und reift 80 Monate lang auf der Hefe in der Flasche. Auf den ersten Blick präsentiert er sich mit strohgelber Farbe und feiner Perlage, die fruchtige Aromen von Apfel und Birne, gefolgt von einem Hauch von Gebäck, freisetzt
„L’Arc“ von Mas Gomà verkörpert den Höhepunkt der Schaumweine dieses Weinguts und besitzt alle Eigenschaften, die einen exzellenten Brut Nature auszeichnen: Er wird nur in absolut optimalen Jahrgängen aus Trauben alter Rebstöcke und mit besonders langer Hefelagerung hergestellt. Dieser Schaumwein gilt als Meisterwerk der Familie Vendrell, die mit Joan, der Seite an Seite mit seinem Vater Joan Manel arbeitet, nun in fünfter Generation das Weingut führt.
Mas Gomà kreiert seinen Metodo Classico „L’Arc“ als authentische Interpretation der Trauben aus den ältesten Weinbergen des Weinguts : 70 Jahre alte Xarel.lo-Reben aus dem Dorf Les Cabanyes werden nach biodynamischen Prinzipien auf Böden mit charakteristischer Ton-Kalkstein-Matrix angebaut. Das Penedès ist die weltberühmte Schaumweinregion Kataloniens, im unmittelbaren Hinterland westlich von Barcelona: Die Hänge verlaufen in rund 200 Metern Höhe parallel zur Mittelmeerküste und profitieren von den wohltuenden Einflüssen der Meeresbrise und interessanten Temperaturschwankungen. Die Lese erfolgt von Hand, wobei die Trauben einzeln sortiert und in kleine Kisten gesammelt werden. Die alkoholische Gärung und der biologische Säureabbau erfolgen spontan durch einheimische Hefen. Nach der Perlage in der Flasche reift der Schaumwein über 80 Monate auf der Hefe , bevor er degorgiert und ohne Dosage aufgefüllt wird: Alle Arbeitsschritte werden von Hand ausgeführt, Filtration, Klärung und Stabilisierung werden vermieden.
Der Schaumwein „L’Arc“ von Mas Gomà besticht durch seine leuchtend strohgelbe Farbe und die feine, anhaltende Perlage. In der Nase entfalten sich Aromen von außergewöhnlicher Finesse und Komplexität , in denen sich Röstnoten von Toffee und reife Fruchtaromen von weißem Fruchtfleisch vereinen. Erfrischende, würzige und pflanzliche Nuancen erinnern an Anis und wilden Fenchel, während mit der Zeit und der Temperatur rauchige und gebäckartige Anklänge wie Brioche und Zitronencreme zum Vorschein kommen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit einer feinen Mineralität, vertikal und erfrischend, umhüllt von eleganter Weichheit und Zitrusnoten. Ein Beispiel für einen Brut Nature d’auteur , gewidmet all jenen, die das Potenzial der Metodo Classico entdecken möchten: Die perfekte Begleitung ist schlicht und einfach die eigene Neugier.

