
'Brichet Frizzante... Naturalmente' Magnum Casa Coste Piane
Der "Brichet Frizzante... naturalmente" von Casa Coste Piane ist ein Schaumwein aus der Region Venetien in den Hügeln von Treviso. Er wird aus Glera- und Verdiso-Trauben hergestellt und stammt aus einem historischen Weinberg in Combai di Miane. Sein Name ist eine Hommage an den ehemaligen Besitzer: Er drückt sich organoleptisch mit Schwung und Lebendigkeit aus und verströmt Düfte von frischen Trauben, grünem Apfel und Wildblumen
„Brichet Frizzante… naturalmente“ von Casa Coste Piane gehört zum Sortiment, auf das sich dieses venezianische Weingut spezialisiert hat: Flaschengärungsweine. Das Weingut liegt in Santo Stefano di Valdobbiadene, einer der traditionsreichsten Regionen des Prosecco, und wird von der Familie von Loris Follador geführt, einem der Pioniere des Flaschengärungs-Prosecco. Die Weinberge erstrecken sich in spektakulären Parzellen über die Hügel rund um die Hauptgebäude, eingebettet in steile Hänge, die zum historischen Erbe der Region gehören. Loris Follador wendet in jeder Produktionsphase strenge Prinzipien an, angefangen beim Weinberg, wo er Reben der Massenselektion pflanzt und auf jegliche chemische Unkrautbekämpfung und Düngung verzichtet, bis hin zur Weinkellerei, wo der Wein keinerlei chemische Behandlung erfährt.
Der Casa Coste Piane „Brichet Frizzante... naturalmente“ besteht hauptsächlich aus Glera-Trauben und zu einem geringen Anteil aus Verdiso-Trauben. Die Trauben werden in einem kleinen, historischen Weinberg auf 400 Metern Höhe in Combai di Miane von Hand gelesen. Der Name „Brichet“ ist eine Hommage an den Vorbesitzer des Weinbergs. Der steinig-schluffige, nährstoffarme Boden fördert eine konzentrierte Reifung der Trauben. Die Gärung erfolgt spontan durch natürliche Hefen und ist nahezu vollständig abgeschlossen. Die zweite Gärung findet nach traditioneller Methode in der Flasche statt , gefolgt von der Abfüllung mit Kronkorken.
Der „Brichet Frizzante… naturalmente“ von Casa Coste Piane präsentiert sich in einem blassen, grünlich-gelben Farbton, nicht klar, sondern leicht trüb. Der Schaum ist fest und anhaltend. In der Nase entfaltet sich eine Fülle an Frische und lebhaften Noten von reifen Trauben und frischen Wiesenblumen, begleitet von herben Aromen grüner Äpfel und Anklängen an Brotkruste. Am Gaumen wird die Perlage cremig und weich , während die ausgeprägte Würze mit der Frische harmonisch ausbalanciert ist. Dieser Wein bietet einen Abgang von Hefe und reifen Früchten: Er besitzt einen unverwechselbaren Charakter und zeugt von der Authentizität des Valdobbiadene-Terrains.

