
Blanc 'Pique Poule' Opi D'Aqui 2022
The Blanc"Pique Poule" von Opi D'Aqui ist ein Weißweine produziert mit Picpoul in Reinheit, ein wahres Emblem des modernen Weinbaus in Languedoc was in der Regel Ausdrucksformen von guter Würze ergibt: Dieser Wein ist nicht anders. In der Nase nehmen wir duftende Noten von Jasmin und Zitrusfrüchten wie Zitrone und Pampelmuse wahr, während er am Gaumen dank eines kurzen Holzausbaus einen guten Körper aufweist, der die lebendige Frische und Salzigkeit im Abgang ergänzt. Der Schluck erinnert an Fisch, sehr empfehlenswert zu Sardellen- oder Schalentiergerichten
„Pique Poule“ von Opi d'Aqui ist Opi d'Aquis Interpretation eines großen Klassikers der südfranzösischen Rebsorten, kreiert vom unkonventionellen Winzer Philippe Formentin. Der Name Piquepoul, der auch im angelsächsischen Picpoul vorkommt, bezieht sich genau auf das, was die Grafik auf dem Etikett ausdrückt: ein Huhn, das an Körnern pickt. Da die Angabe der Rebsorte nicht erlaubt ist, trägt dieser Wein ohne Herkunftsbezeichnung eine amüsante Abwandlung des Namens.
„Pique Poule“ ist eine Kreation von Opi d'Aqui, hergestellt aus reinsortigem Piquepoul, der legendären Rebsorte der französischen Mittelmeerküste, insbesondere der Gegend um Sète im Département Hérault. Sète liegt auf einer schmalen Landzunge zwischen dem Meer und dem Salzsee von Thau. Der etwa ein Hektar große Weinberg befindet sich im Dorf Pinet, praktisch auf Meereshöhe, und zeichnet sich durch einen charakteristischen Lehm-Kalkstein-Boden aus. Das trockene und windige Klima profitiert von der Feuchtigkeit mediterraner Brisen und dem Süßwasserreservoir des Salagou-Sees. Die Trauben werden nach zertifizierten biologischen Richtlinien und biodynamischen Anbauprinzipien kultiviert: Sie werden von Hand in kleinen 10-Kilo-Kisten gelesen und direkt nach Ankunft im Weingut gepresst. Die Gärung erfolgt spontan und ausschließlich durch natürliche Hefen. Der Ausbau dauert sechs Monate : 50 % in gebrauchten Eichenfässern, die andere Hälfte in Stahltanks . Die Abfüllung erfolgt ohne jegliche Manipulation und gegebenenfalls mit homöopathischen Zusätzen von Sulfiten.
Der „Pique Poule“ Blanc von Opi d'Aqui präsentiert sich in einem tiefen Strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich alle charakteristischen Merkmale der Ursprungsrebe : die zitrusartige Fruchtigkeit mit erkennbaren Noten von Orange und Grapefruit sowie ein sanfterer, weißer Blütenduft mit durchdringenden Jasminnoten. Der Geschmack bestätigt die Rebsorte auf klare und sehr angenehme Weise: ein mittelkräftiger Körper, harmonisch ausbalanciert zwischen der Reife der Frucht und der ausgeprägten Frische des Meeres , die in einem besonders salzigen Abgang ausklingt. Ein Beispiel für einen ganzjährig genießbaren Weißwein, der traditionell zu Austern oder dem typischen „Tielle de Poulpe Sètoise“, einer Art paniertem Oktopus, serviert wird.

