Zum Hauptinhalt springen
Bianco Frizzante 'Stropel Bianc' Ferretti

Bianco Frizzante 'Stropel Bianc' Ferretti

(
75 cl
/ 11.5%
)
Emilia IGT
Malvasia Aromatica 25%, Malvasia Bianca 25%, Trebbiano 20%, Moscato Bianco 20%, Pignoletto 10%
Naturwein, Indigene Hefen, Biowein
Nur noch 1 übrig!
14,70 
Schlüsselpunkte
Exclusive Hersteller
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der "Stropel Bianc" ist ein schäumender Weißwein der Weinkellerei Ferretti, der sich durch eine strohgelbe Farbe, eine intensive Mousse und eine feine, anhaltende Perlage auszeichnet. Die alkoholische Gärung erfolgt spontan mit einheimischen Hefen, danach wird der Wein nach der traditionellen Methode in der Flasche nachgegoren. Ein frisches und trockenes Etikett, begleitet von den typischen Aromen der Trauben, blumigen und fruchtigen Noten und einem Hauch von Honig

Das Etikett von Ferrettis „Stropél Bianc“ ist eine Hommage an die Arbeit der Winzer und den Dialekt von Reggio Emilia. Der Begriff „Stropél“ bezeichnet die kleine Weide, aus der traditionell die Reben an den Reihen zusammengebunden werden. Denise und Elisa gehören der jüngsten Generation einer Winzerfamilie an: Ihr Augenmerk liegt stets auf den traditionellen Verfahren, die sie von ihrem Urgroßvater Sante übernommen haben, und den Besonderheiten der Region , die sich im Schaumwein durch die Vielfalt der verwendeten aromatischen Rebsorten widerspiegeln.

Ferretti keltert seinen „Stropél Bianc“ aus einer Cuvée aromatischer Rebsorten, die typisch für die Ebene zwischen Parma und Reggio Emilia sind: Malvasia Aromatica di Candia und Malvasia Bianca (jeweils 25 %) sowie Moscato Bianco (20 %). Ergänzt wird die Cuvée durch die beiden weiteren in der Region verbreiteten Rebsorten Trebbiano (20 %) und Pignoletto (10 %). Die Trauben stammen aus einer der jüngsten Anpflanzungen des Familienweinguts, die 2014 auf den charakteristischen Lehmböden angelegt und nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet wurde. Die Lese erfolgt von Hand in Kisten. Im Keller werden die Trauben schonend gepresst und die Schalen mazerieren kurzzeitig in unkontrollierten Stahltanks auf dem Most. Die Spontangärung erfolgt ausschließlich durch natürliche Hefen, die Kohlensäure entsteht durch die Nachgärung direkt in der Flasche. Der Schaumwein reift mindestens sechs Monate auf der Hefe, bevor er in den Verkauf gelangt, und wird weder degorgiert, filtriert, geklärt noch stabilisiert.

Ferretti Vinis „Stropél Bianc“ präsentiert sich in einem leuchtenden Strohgelb, veredelt durch einen lebhaften Schaum und eine sehr feine, anhaltende Perlage. In der Nase entfaltet sich sofort das Aroma der verwendeten Hauptrebsorten, das von weißen Blütennoten über fruchtige Anklänge von Pfirsich und Birne bis hin zu Nuancen von Akazienhonig und einem Hauch von Grapefruit reicht. Am Gaumen ist er trocken und vollmundig, geprägt von einer sanften Nuance, einer spritzigen Frische und einer feinen Salznote, die in einem bitteren und anhaltenden Abgang mündet. Dieser prickelnde Weißwein ist ein Genuss – köstlich als Aperitif und hervorragender Begleiter zu rohem Fisch oder hellem Fleisch, aber überraschenderweise auch zu einfachen Desserts wie buttrigem Shortbread.

Farbe:
Strohgelb mit intensivem Schaum und feiner, anhaltender Blase
Geschmack:
Blumige und fruchtige Noten von Pfirsich, Birne und Zitrusfrüchten mit einem Hauch von Honig
Geruch:
Trocken, voll, frisch, leicht, würzig