
Bianco 'Alliance' Marc Tempè 2020
Der Weißwein "Alliance" von Marc Tempè ist ein fruchtiger und aromatischer elsässischer Weißwein von einem Weingut, das seit 25 Jahren biodynamisch arbeitet und seit jeher an die starke Identität eines jeden Terroirs glaubt. Dieser Weißwein aus einer Mischung von Chasselas, Pinot Blanc und Sylvaner ist intensiv und anhaltend, unterstützt von einer mineralischen Ader, die den Gaumen erfrischt und zu einem weiteren Schluck einlädt. Er kann einige Jahre im Keller reifen oder sofort als Begleiter eines Fischessens getrunken werden
„Alliance“ ist die Allianz, die Marc Tempé in seinem Weinkeller so spontan zwischen einigen typischen elsässischen Rebsorten erzielt: ein Weißwein, der sich durch seine Fruchtigkeit und Fülle auszeichnet, ein Ausdruck eines Reichtums, der eine ausgezeichnete Reifefähigkeit verleiht.
Marc Tempé keltert „Alliance“ aus drei charakteristischen elsässischen Rebsorten: Sylvaner, Weißburgunder und Chasselas. Die Reben am Zellenberg wachsen auf einem Mergel-Tonboden, der ein lithologisch sehr komplexes Terrain bedeckt: Dunkelgraue Schiefermergel wechseln sich mit feinen Adern aus weißem Kalkstein ab, vermischt mit Karbonat- und Eiseneinschlüssen. Die Referenzlagen erstrecken sich an den Hängen der Vogesen , im Westen des Landes: Nur einen Kilometer nördlich von Riquewihr und nahe der Grenze zwischen Ober- und Niederrhein fallen die Höhenlagen zwischen 300 und 200 Metern über dem Meeresspiegel sanft zur Rheinebene ab, die weiter östlich fließt. Im Weinberg wird biodynamisch gearbeitet, mit Handlese und sehr geringen Erträgen. Im Keller presst Marc die ganzen Trauben schonend und langsam, lässt den Most 24 Stunden lang statisch dekantieren und vergärt spontan, ausschließlich durch die natürlichen Hefen. Die anschließende Reifung erfolgt über einen Zeitraum von 24 Monaten in alten Eichenfässern. Bei der Abfüllung wird außer einer kaum wahrnehmbaren Dosis Schwefeldioxid nichts weiter eingegriffen.
Marc Tempés Weißwein „Alliance“ präsentiert sich in leuchtendem Strohgelb mit warmen goldenen Reflexen. Reife und Spannung prägen den Duft: Aromen von Wildblumen und gelbem Fruchtfleisch vermischen sich mit tiefen, maritimen Jodnoten. Die angekündigte mineralische Intensität bestätigt sich am Gaumen: vertikal, frisch und salzig, ohne dabei die fruchtige Fülle zu vernachlässigen, die dem Wein eine angenehme Dichte verleiht.

