
Beaujolais 'La Platiere' Domaine Chasselay 2023
Der Beaujolais „La Platiere” der Domaine Chasselay ist die „Cuvée de Garde” des Weinguts, ein feiner und komplexer Beaujolais. Er wird aus Trauben hergestellt, die aus dem gleichnamigen „Lieu-dit” stammen, einem lehmigen Gebiet, das diesem Beaujolais eine für ihn überraschende Struktur verleiht. Feine, aber präsente Tannine, ausgeglichen durch einen ausgewogenen, warmen und zugleich frischen Geschmack. In der Nase spielen Aromen von Waldfrüchten und Granatapfel mit einem Hauch von süßen Gewürzen und einer zarten erdigen Note, die ihm Komplexität verleiht. Am Gaumen ist er seidig und duftend, der Auftakt ist zurückhaltend, aber mit etwas Geduld offenbart dieser Rotwein Finesse und Eleganz
Der Beaujolais „La Platière“ ist ein reinsortiger Gamay mit einem leichten und samtigen Geschmack. Er wird von Domaine Chasselay unter Anwendung nachhaltiger Anbau- und Weinbaupraktiken hergestellt. Die Trauben für diesen Wein stammen von der Lage „La Platière“, einem flachen Landstrich am Fuße eines Hügels. Wie die gesamte Rebfläche des Weinguts ist auch diese Parzelle biozertifiziert, was das große Engagement des Weinguts für den Umweltschutz unterstreicht. Zudem werden während des gesamten Weinherstellungsprozesses keine Sulfite verwendet; diese werden nur bei Bedarf während der Abfüllung hinzugefügt.
Der Domaine Chasselay Beaujolais „La Platière“ wird ausschließlich aus Gamay-Trauben hergestellt, die nach zertifizierten Bio-Richtlinien auf Lehm-Kalksteinböden angebaut werden. Die Reben sind durchschnittlich 55 Jahre alt und liefern aufgrund ihres hohen Alters und der hohen Pflanzdichte naturgemäß sehr geringe Erträge. Nach der Lese werden 80 % der ganzen Trauben in Edelstahltanks gepresst, wo die spontane alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur und in Kontakt mit den Schalen stattfindet. Die anschließende Reifung erfolgt 12 Monate lang in Eichenfässern auf der Feinhefe. Der Wein wird schließlich ohne Klärung oder Filtration abgefüllt.
Der Beaujolais „La Platière“ von Domaine Chasselay präsentiert sich in einem rubinroten Farbton mit violetten Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive Fruchtaromen von Brombeere, Himbeere und Granatapfel, untermalt von erdigen Anklängen und würzigen Noten von Vanille und Zimt. Am Gaumen ist er seidig und vollmundig mit weichen Tanninen, angenehmer Frische und einem duftenden Abgang. Wie die meisten Beaujolais-Weine sollte auch dieser Gamay gekühlt serviert werden, beispielsweise zu einer Auswahl an Käse.

