
Beaujolais 'Is Not Dead' Domaine Chasselay 2023
Der Beaujolais „Is Not Dead” Domaine Chasselay wurde mit der Absicht kreiert, zu zeigen, dass die lebendige Tradition des Beaujolais nie verschwunden ist. Er wird aus reinen Gamay-Trauben aus dem Lieu-dit „Les Grandes Terres” gewonnen und durch Kohlensäuremaischung und spontane Gärung in Zementtanks zu einem agilen und authentischen Profil vinifiziert. In der Nase bietet er Aromen von Brombeeren, Veilchen und Orangenschalen, während er am Gaumen frisch, weich und saftig ist. Hervorragend zu typischen Wurstwaren oder zu Hähnchen alla diavola
Domaine Chasselays Beaujolais „Is Not Dead“ ist ein frischer und eleganter Rotwein, der durch seine schlichte Art besticht. Dieses Label wurde mit dem Jahrgang 2016 eingeführt, um einen köstlichen und zugänglichen Gamay zu kreieren, der beweist, dass die wahre Weinkultur des Beaujolais nicht ausgestorben ist. Mit seiner traditionellen, handwerklichen Philosophie möchte Domaine Chasselay die lebendige Vitalität des Beaujolais hervorheben – einer einzigartigen und noch immer etwas unterschätzten Region, die zweifellos ein großes Wachstumspotenzial besitzt.
Der Domaine Chasselay Beaujolais „Is Not Dead“ ist ein reinsortiger Gamay aus der Lage „Les Grandes Terres“, deren Böden hauptsächlich aus Lehm und Kalkstein bestehen und deren Reben durchschnittlich 45 Jahre alt sind. Der Weinberg wird nach den Prinzipien des zertifizierten ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Sobald die Trauben den idealen Reifegrad erreicht haben, werden sie von Hand gelesen und anschließend als ganze Trauben mit Kohlensäuremaischung und spontaner alkoholischer Gärung in temperaturkontrollierten Betontanks rot vergoren . Nach Abschluss der Gärung reift der Wein noch kurze Zeit in Zementtanks und wird schließlich im Januar oder Februar nach der Lese ungeklärt, lediglich leicht filtriert, abgefüllt.
Der Beaujolais „Is Not Dead“ vom burgundischen Weingut Domaine Chasselay präsentiert sich in einem Purpurrot mit rubinroten Reflexen. Das Bouquet verströmt sofort angenehme Aromen von Brombeere, Veilchen, Walderdbeere und Orangenschale, begleitet von einer charakteristischen mineralischen Note, die an Graphit erinnert. Am Gaumen ist er direkt, geschmeidig und fruchtig, geprägt von saftiger Frische und sanften Tanninen.

