Zum Hauptinhalt springen
Barolo 'Villero' Brovia 2020

Barolo 'Villero' Brovia 2020

(
75 cl
/ 14%
)
Barolo DOCG
Nebbiolo 100%
Indigene Hefen
113,90 
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Seltene Wein
Von unseren Sommelierss

Der intensive, kräftige und bedeutende Barolo "Villero" von Brovia stammt aus der gleichnamigen Lage in Castiglione Falletto und wird 24 Monate lang in großen Fässern ausgebaut. Das Bouquet ist sehr reichhaltig und komplex, mit fesselnden Noten von Waldbeeren und Waldgewürzen. Am Gaumen ist er intensiv und sehr elegant, mit einem langen Abgang

Der Barolo Villero di Brovia stammt aus einer der renommiertesten Lagen mit zusätzlicher geografischer Angabe (AG) im Gebiet Castiglione Falletto, einer echten Cru-Lage, die seit Jahrhunderten für die hervorragende Qualität ihrer Weine berühmt ist. Dieser traditionell vinifizierte Barolo wird noch immer nach den ältesten Bräuchen der Region hergestellt und reift ausschließlich in großen Fässern – ganz ohne moderne Zusätze. Er vereint auf harmonische Weise die Eleganz von Duft und Aromen mit Struktur und anhaltendem Geschmack. Er ist die perfekte Synthese aus einer großartigen Rebsorte wie Nebbiolo und dem einzigartigen Terroir der Langhe.

Villero Barolo wird von einem traditionsreichen Weingut in der Langhe produziert, dessen Ursprünge in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Das Weingut Brovia bewirtschaftet rund 20 Hektar Weinberge, aufgeteilt in verschiedene Parzellen, die sich in den Gemeinden Castiglione Falletto und Serralunga d'Alba befinden. Zu den Weinbergen zählen renommierte Lagen wie Rocche, Garbelet Sue, Ca' Mia und Villero, die sich alle durch sonnige Südost- oder Südwestlage auszeichnen. Die Bodenbeschaffenheit variiert von Parzelle zu Parzelle mit unterschiedlichen Anteilen an Lehm, Kalkstein und Sand, was die verschiedenen Charakteristika der Weine prägt. Sorgfältige Arbeit im Weinberg und präzise Vinifizierungsverfahren, die den Rohstoff respektieren, ermöglichen es uns, Weine mit authentischem Geschmack zu kreieren – reine und unverfälschte Ausdrucksformen der Langhe.

Der Barolo Villero des piemontesischen Weinguts Brovia stammt aus alten Weinbergen der Cru-Lage Villero, die auf etwa 340 Metern Höhe auf kalkhaltigen Lehmböden bewirtschaftet werden. Die Gärung erfolgt mit natürlichen Hefen, die Maischegärung dauert 15 bis 20 Tage. Der Wein reift 24 Monate in großen Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend weitere 12 Monate in der Flasche. Er präsentiert sich in einem intensiven Rubinrot mit leichten granatroten Reflexen. In der Nase entfalten sich subtile florale Noten, Aromen von Johannisbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren, Süßholzwurzel und ein Hauch von Gewürzen. Am Gaumen zeigt er sich gut strukturiert mit einer dichten und eleganten Tanninstruktur sowie komplexen und delikaten Aromen. Der Abgang ist lang und anhaltend mit einem angenehm erfrischenden Nachklang.

Farbe:
Intensives Rubinrot
Geschmack:
Würzige Noten von Beeren, Lakritz, feuchter Erde und Lorbeerblättern, die in feine blumige und fruchtige Noten mit Nuancen von Kirsche, Johannisbeere und Erdbeere übergehen
Geruch:
Intensiv, frisch, elegant und anhaltend