
Barolo 'Perno Vigna Santo Stefano' Borgogno e Carbone 2020
Der Barolo "Perno Vigna Santo Stefano" von Borgogno und Carbone ist die Geschichte einer Freundschaft, die aus der Liebe zur Langa und zum guten Essen entstanden ist. Die Trauben stammen aus einem wertvollen Weinberg, Santo Stefano, in der Nähe des Dorfes Perno, wo alte Rebstöcke und sandige Böden zum eleganten Profil dieses feinen Rotweins beitragen. In der Nase entwickeln sich Noten von roten Früchten, ein Potpourri von getrockneten Blumen, Anklänge von Gewürzen und Kakao sowie subtile balsamische Anklänge im Abgang. Im Auftakt zurückhaltend, wie ein traditioneller Barolo, öffnet er sich mit der Zeit und erreicht eine große Rundheit und Ausdauer beim Schluck
Der Barolo „Perno Vigna Santo Stefano“ des kleinen, handwerklichen Weinguts Borgogno e Carbone ist eine raffinierte und würzige Interpretation des Terroirs von Monforte d’Alba. Die zusätzliche geografische Angabe Perno, in der die Vigna Santo Stefano liegt, verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Weiler am nördlichen Rand der Gemeinde Monforte d’Alba, an der Grenze zwischen den Anbaugebieten Castiglione Falletto und Serralunga d’Alba, mit denen die Weine zudem einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Es handelt sich um die drittgrößte Cru-Lage im gesamten Barolo-Gebiet, eine hoch angesehene Parzelle, aus der kraftvolle und elegante Weine hervorgehen.
Der Borgogno und Carbone Barolo „Perno Vigna Santo Stefano“ ist ein reinsortiger Nebbiolo aus alten Reben der Vigna Santo Stefano in der geschützten geografischen Angabe Perno. Die Reben wachsen auf sandigen, lehmigen und kalkhaltigen Böden in 300 Metern Höhe und profitieren zudem von einer hervorragenden Südwestlage. Nach der Handlese werden die Trauben in Edelstahltanks vermählt und die alkoholische Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen auf den Schalen. Anschließend reift der Wein 24 Monate in großen Eichenfässern und danach mindestens sechs Monate in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
Im Glas präsentiert sich der Barolo „Perno Vigna Santo Stefano“ von Borgogno & Carbone in einem leuchtenden Granatrot. Das Duftpanorama ist komplex und tiefgründig, geprägt von Aromen kleiner roter Früchte, in Alkohol eingelegter Kirschen, Rosenblättern, getrockneten Veilchen, balsamischen Kräutern, Kakao, Leder und dunklen Gewürzen. Am Gaumen zeigt er sich warm und rund, Eigenschaften, die sich mit lebendiger Frische und intensiven, gut eingebundenen Tanninen zu einer strengen und eleganten Entwicklung mit großem Nachhall verbinden.

