
Barolo 'Cerretta' Ettore Germano 2020
Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano ist ein vollmundiger und strukturierter Rotwein, der 24 Monate in Barriques gereift ist. Düfte von Leder und roten Früchten laden zu einem vollen, umhüllenden, tanninhaltigen und anhaltenden Schluck ein
Ettore Germanos Barolo „Cerretta“ ist ein absolut herausragender Barolo im piemontesischen Weinpanorama; ein Barolo, der Sergio, einen der talentiertesten Winzer seiner Generation, vollends repräsentiert. Er versteht es , das Terroir von Serralunga d’Alba intelligent und vielseitig zu interpretieren. „Die Langa ist Italiens Burgund: Was der Welt vermittelt werden muss, ist das große Potenzial dieses Terroirs.“ In diesem Satz verbirgt sich Sergios gesamte Philosophie und Mission: Der Respekt vor dem Terroir steht an erster Stelle. Sergio arbeitet mit höchster Präzision in einem großzügigen Gebiet, das einzigartige Weine hervorbringen kann, aber vor massenhafter, standardisierter Produktion geschützt werden muss. Ettore Germanos Barolo „Cerretta“ stammt aus dem gleichnamigen Weinberg, der zwischen 350 und 370 Metern über dem Meeresspiegel liegt und nach Süden/Südosten ausgerichtet ist.
Ettore Germanos Barolo „Cerretta“ durchläuft eine etwa 45-tägige Maischegärung mit mehrmaligem täglichem Umpumpen, um die für die Barolos aus Serralunga d’Alba so unverwechselbare Farbe und die Tannine zu extrahieren. Dieser Barolo reift mindestens 24 Monate in kleinen französischen Eichenfässern, davon 20 % neu, und anschließend weitere 15–18 Monate in der Flasche. Dieser Reifeprozess bringt einen Barolo mit einer typisch intensiven granatroten Farbe und dezenten orangen Reflexen hervor. In der Nase entfalten sich interessante Aromen von reifen Früchten und Vanille, die sich im Laufe der Jahre zu Noten von Leder und Tabak entwickeln.
Ettore Germanos Barolo "Cerretta" besticht durch einen vollen, warmen, überzeugenden und einhüllenden Auftakt und ist dank der Reifung in Eichenfässern gleichzeitig tanninreich und weich.

