
'Barbian' Rosso Ariola
Der Barbian Rosso ist ein Rotwein und wird von Ariola, einem Weingut in den Colli Parmensi in der Region Emilia, hergestellt. Er zeigt eine intensive rubinrote Farbe und drückt in der Nase Noten von reifen roten Früchten, Sauerkirschen, Waldbeeren, Pflaumen und süßen Gewürzen aus, während er am Gaumen vollmundig und strukturiert ist, mit hervorragenden Tanninen
Der „Barbian“ Rosso des emilianischen Weinguts Ariola ist ein ungewöhnlicher und unverwechselbarer Wein. Das Unternehmen ist nämlich hauptsächlich für seine exzellenten Schaum- und Perlweine bekannt und spezialisiert, die die typischen Merkmale der Region widerspiegeln. Der Rosso Fermo ergänzt dieses Sortiment und orientiert sich an Frankreich. Er ist ein Wein mit klassisch-internationalem Anspruch, hergestellt nach Bordeaux- Tradition und vorwiegend aus den bekanntesten Rebsorten dieser berühmten französischen Region, die seit Jahrhunderten die Wiege großer Rotweine und ein Maßstab für die weltweite Produktion ist.
Rosso „Barbian“ ist das Ergebnis eines Weinguts, das sich seit dem Zweiten Weltkrieg der Aufwertung der Hügellandschaft um Parma verschrieben hat. Das Weingut Ariola erstreckt sich über rund 70 Hektar, dessen Weinberge auf einer Höhe von 250 bis 300 Metern über dem Meeresspiegel liegen . Dieser Wein ist eine originelle Interpretation der emilianischen Böden. Es handelt sich um eine Cuvée aus Trauben von Rebsorten, die traditionell nicht zum Lambrusco-Gebiet gehören. Er wird aus Barbera-Trauben, einer vor allem im Piemont verbreiteten Sorte, und zwei Rebsorten aus Bordeaux gekeltert: Merlot, der dem Wein eine elegante, weiche und ansprechende Fruchtigkeit verleiht, und Cabernet Sauvignon, der Struktur, kräftige Tannine, Tiefe und aromatische Intensität beisteuert. Die Trauben werden entsprechend den verschiedenen Lesezeitpunkten separat vinifiziert. Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks mit Maischegärung. Der Wein reift nach klassischer Bordeaux-Tradition in Holzfässern.
Der Rosso Ariola „Barbian“ ist ein interessanter Ausdruck eines großen Klassikers, der regionale Tradition mit einem Hauch edler französischer Klasse verbindet. Im Glas präsentiert er sich in einem dunklen Rubinrot mit leuchtenden Reflexen und zarten granatroten Nuancen, die mit zunehmendem Alter intensiver werden. Das Duftbild ist besonders breit und reichhaltig mit Aromen von reifen Kirschen, Schwarzkirschen, roten Pflaumen, dunklen Beeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, wilden Brombeeren, Vanille, feinen Gewürzen und Kräuternoten. Am Gaumen ist er intensiv, vollmundig und weich, warm und einhüllend , mit reifen Früchten, die von süßen Anklängen an Konfitüre und einer dichten, reifen Tanninstruktur geprägt sind. Der Abgang ist angenehm frisch und anhaltend.

