Zum Hauptinhalt springen
Barbera d’Alba Superiore 'Bramé' Deltetto 2023

Barbera d’Alba Superiore 'Bramé' Deltetto 2023

(
75 cl
/ 14%
)
Barbera d'Alba DOC
Barbera 100%
Unabhängige Winzer
Jahrgänge:
2023
2024
Nicht verfügbar
14,20 
Schlüsselpunkte
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der Barbera d'Alba Superiore 'Bramè' von Deltetto ist ein intensiver und sehr angenehmer Wein. Wie sein Name schon sagt, soll er trinkbar sein und Lust auf einen weiteren Schluck machen. In der Nase entfaltet er ein verführerisches Bouquet von reifen Kirschen und Sauerkirschen, angereichert mit subtilen Gewürznoten. Am Gaumen zeigt er seine ganze Persönlichkeit: Struktur und Eleganz tanzen mit der lebendigen Frische, die für die Rebsorte Barbera typisch ist. Der saftige, knackige Schluck passt perfekt zu Tajarin-Kaninchen-Ragout

Deltettos Barbera d'Alba Superiore „Bramé“ ist ein Rotwein aus dem Piemont mit einem frischen und vollmundigen Geschmack – typische Eigenschaften dieser Rebsorte. Der piemontesische Name „ Bramé “ bedeutet wörtlich „Bramare“ und unterstreicht die Begierde, die dieser Barbera schon beim ersten Schluck weckt. Zusammen mit Nebbiolo und Arneis zählt diese Rebsorte zu den traditionellen Rebsorten der Familie Deltetto, die maßgeblich die Qualitäten des Roero-Gebiets prägt.

Der Deltetto Barbera d'Alba Superiore 'Bramé' wird ausschließlich aus nachhaltig angebauten Barbera-Trauben ohne Herbizideinsatz hergestellt. Nach der Lese werden die Trauben in Edelstahltanks vergoren, wo die alkoholische Gärung mit einer etwa zehntägigen Maischegärung einhergeht. Anschließend reift der Wein in Eichenfässern etwa zwölf Monate bis zur Abfüllung und danach noch einige Monate im Glas.

Der Barbera d'Alba Superiore Deltetto 'Bramé' präsentiert sich in einem intensiven Rubinrot mit violetten Reflexen. Aus dem Glas steigen fruchtige Noten von Schwarzkirsche und Pflaume auf, bereichert durch florale Veilchennuancen und süße Anklänge von Kakao und Nelke . Am Gaumen zeigt dieser Barbera eine gute Struktur und beachtliche Intensität, gepaart mit ausgeprägter Frische, einem weichen Mundgefühl und gut eingebundenen Tanninen – Elemente, die einen eleganten und typischen Verlauf prägen. Im Abgang kehren die bereits in der Nase wahrgenommenen Aromen von reifen Früchten und Gewürzen zurück. Der Produzent empfiehlt, diesen Barbera zu reifem Käse, Vorspeisen mit Fleischsaucen oder verschiedenen Hauptgerichten zu genießen.

Farbe:
Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen
Geschmack:
Noten von schwarzer Kirsche, Noten von Veilchen und Pflaume, Nelken und Kakao
Geruch:
Intensiv, gut strukturiert und elegant, sehr frisch, typisch für die Rebsorte