Zum Hauptinhalt springen
Barbacarlo Lino Maga 2020

Barbacarlo Lino Maga 2020

(
75 cl
/ 15%
)
Cépages rouges
Indigene Hefen, Naturwein, Triple A
Jahrgänge:
2020
2023
Sofort Verfügbar
90,80 
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Barbacarlo ist ein legendärer Rotwein aus dem historischen Anbaugebiet Oltrepò Pavese, der zum Symbol für Tradition und Authentizität geworden ist. Er wird in großen, sehr alten Fässern vinifiziert und in Flaschen abgefüllt, wenn die Gärung noch nicht abgeschlossen ist. Es handelt sich um einen rustikalen Wein mit spontanem Charakter, der in der Lage ist, das Terroir in jedem Jahrgang getreu zu repräsentieren und über ein jahrzehntelanges Entwicklungspotenzial in der Flasche verfügt.

Barbacarlo ist das italienische Symbol önologischer Handwerkskunst, ein Bauernwein, hergestellt wie einst vom Ritter Lino Maga in den Hügeln von Broni. Er ist ein rustikaler Ausdruck, der sich von Jahr zu Jahr verändert , unabhängig von Appellationen, aber markenrechtlich geschützt und von Größen wie Veronelli und Gianni Brera mythologisiert wurde. Wie Lino sagt: „Hauptsache, er schmeckt ihnen“, und selbst wenn er zu süß ist, wird er abgefüllt, denn der Jahrgang muss Ort und Zeit widerspiegeln. Jedes Jahr eine Überraschung, jedes Jahr ein neues Erlebnis, niemals banal und immer originell. Sein Barbacarlo ist der Inbegriff von Oltrepò und tiefster Respekt vor Mensch und Land. Natur und Einfachheit, nichts weiter. Lino Maga war eine Persönlichkeit, die man persönlich kennenlernen musste, ein wahrer Bauer aus einer anderen Zeit, eng verbunden mit seinem Land. Der ruhige, weise Blick eines Mannes, der den Weinberg und die Zeit gelebt hatte, und diese verdammte Zigarette, die ihn stets begleitete. Lange Stille an einem Ort voller uralter Erinnerungen. Das Gespräch mit Lino war ein unvergessliches Erlebnis, das weit über das Konzept des Weins hinausging.

Der Barbacarlo ist eine Cuvée aus den Rebsorten Croatina, Uva Rara und Ughetta, die in der gleichnamigen Lage wachsen. Benannt wurde sie nach dem Onkel Carlo (im Pavia-Dialekt bedeutet „barba“ Onkel). Die Reben sind jahrhundertealt und tragen nur sehr geringe Erträge. Die Weinberge, die auf steilen, tuffhaltigen und steinigen Böden liegen, werden traditionell und naturnah bewirtschaftet, ohne den Einsatz synthetischer Mittel. Für die Gärung werden Eichen- und Kastanienfässer verwendet, ohne Zugabe von Hefen. Der Wein reift in der Flasche, wobei eine mögliche Nachgärung ihm eine feine Kohlensäure und eine ebenso zarte wie unberechenbare Süße verleiht.

Barbacarlo Maga ist ein herbstlicher Rotwein, der sich nicht leicht interpretieren lässt – vielseitig und doch wandelbar, mit dem Potenzial , sich bis zu 20 Jahre lang in der Flasche positiv zu entwickeln . Die Farbe ist meist sehr intensiv und konzentriert, tendiert zu Granatrot mit orangen Reflexen, und weist natürliche Partikel auf, da der Wein nicht filtriert oder geschönt wird. In der Nase entfalten sich Anklänge von Stall und Landleben, vermischt mit Noten von reifen roten Früchten und süßen Gewürzen. Zu den beständigen Merkmalen gehören bemerkenswerte Saftigkeit, eine leichte Kohlensäure, frische und wilde Aromen mit erdigem Unterton und ein langer, würziger und leicht bitterer Abgang. Ein Kragen an der Flasche veranschaulicht die Charakteristika des Jahrgangs und erzählt Jahr für Jahr seine Geschichte. Eine Geschichte, die zur Legende geworden ist.

Farbe:
Dunkles Rubinrot mit granatroten Reflexen
Geschmack:
Trocken, weinig, Noten von reifen Früchten, bemerkenswerte Würzigkeit, bei der schwarzer Pfeffer hervorsticht, leichte animalische Anklänge
Geruch:
Kraftvoll und frisch am Gaumen, mit einem langen, würzigen und bitteren Abgang