
Arbois Savagnin Ouillé Gerard Villet 2018
Der Arbois Savagnin „Ouillé“ von Gérard Villet ist ein französischer Wein, dessen tiefgründiger und komplexer Charakter den Charakter der Arbois-Weine authentisch widerspiegelt. Das Familienweingut Gérard Villet gehörte Ende der 1980er-Jahre zu den ersten, die auf ökologischen Anbau umstellten und bewirtschaftet heute gut 5 Hektar Rebfläche auf 7 verschiedenen Parzellen. Ein Großteil dieser Weinberge ist dem Savagnin gewidmet, einer der wichtigsten Rebsorten der Region. Er gehört zur Familie der Traminer, besitzt aber im Gegensatz zu seinem Verwandten, dem Gewürztraminer, keine aromatischen Eigenschaften.
Gerard Villet Savagnin Arbois 'Ouillé' ist ein reinsortiger Savagnin aus Reben, die nach zertifizierten Bio-Richtlinien auf tiefgründigen Böden aus Lehm, Kieselsäure und festem Mergel angebaut werden. Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, anschließend werden die Trauben im Keller schonend gepresst. Die alkoholische Gärung findet spontan in Stahltanks mit Hilfe natürlicher Hefen statt, der Ausbau in alten Barriques. Während der Wein in den Fässern reift, wird die sogenannte Ouillage-Technik angewendet – daher der Name 'Ouillé'. Dabei wird die durch Verdunstung verlorene Flüssigkeit mit demselben Wein aufgefüllt, um Oxidation zu verhindern.
Gerard Villets Savagnin Arbois 'Ouillé' besticht durch seine wunderschöne, leuchtend goldgelbe Farbe. Das Aromenspektrum ist intensiv und vielschichtig, geprägt von Anklängen an gelbfleischige Früchte, Maracuja, Honig und Trockenfrüchte, die sich mit ausgeprägten mineralischen Noten und balsamischen Unterholznuancen verbinden. Die samtige Weichheit des Weins wird perfekt ausbalanciert durch die bemerkenswerte Frische und Würze, die den sehr langen mineralischen Abgang prägen.

