
Albarino Corisca 2022
Der Albariño von Corisca ist ein frischer Bio-Weißwein aus Gallizia, einem Gebiet mit zunehmendem Prestige für die iberische Önologie. Die Trauben dieser typischen Sorte werden mit geringen Erträgen angebaut, um den maritimen Charakter des Gebiets voll zum Ausdruck zu bringen. Die Nase ist ausdrucksstark und frisch, mit großzügigen Aromen von weißen Früchten, begleitet von Noten reifer Trauben, mineralischen Empfindungen und einem Hauch von Heu im Abgang. Am Gaumen zeigt sich eine lebendige Frische in angenehmer Balance mit der Frucht. Perfekt zu Fischgerichten wie Oktopus “alla gallega”
Der Albariño Rías Baixas des spanischen Weinguts Corisca ist ein Weißwein, der sich durch seine Frische und seinen dynamischen Geschmack auszeichnet. Er wird in Galicien aus biologisch angebauten Trauben hergestellt. Die Bewahrung der Region und ihrer Traditionen spielt bei Corisca eine zentrale Rolle. Daher setzt sich Corisca neben nachhaltigem Anbau auch für den Erhalt des traditionellen Anbausystems der Rías Baixas ein: die sogenannte „ Parra “, eine Art Zelt. Die Weinberge, die sich entlang des Miño-Flusstals erstrecken, sind von Wäldern und Bergen umgeben – natürliche Elemente, die die Pflanzen vor den starken Atlantikwinden schützen.
Der Albariño Corisca Rias Baixas stammt von reinsortigen Albariño-Trauben, die auf kiesreichen Granitböden wachsen. Die Reben sind zwischen 10 und 40 Jahre alt und werden nach den Richtlinien des zertifizierten ökologischen Landbaus kultiviert. Nach der Lese werden die Trauben in den Keller gebracht und dort nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks vinifiziert. In denselben Tanks reift der Wein drei Monate auf der Feinhefe, wodurch er an Körper und Komplexität gewinnt.
Coriscas Rías Baixas Albariño besticht durch seine leuchtend strohgelbe Farbe mit brillanten grünlichen Reflexen. Das aromatische Bouquet ist geprägt von intensiven Fruchtaromen von Birne, Apfel und frischen Trauben, kombiniert mit lebendigen mineralischen Noten und Nuancen von Heu. Am Gaumen präsentiert er sich ausgesprochen frisch und hervorragend ausbalanciert, mit einem dynamischen und eleganten Abgang, der in einer angenehm mineralischen Persistenz mündet.

